Die Stimmung einfangen: Ohne Handy geht bei einem Instawalk nichts.
© RUB, Marquard

Instawalk So feiert das Audimax seinen 40. Geburtstag

Natürlich mit festlicher Musik, Leckereien und vielen Partyfotos.

Das Audimax: Es ist der architektonische Höhepunkt unseres Campus, gewissermaßen das Wahrzeichen der RUB. Vor 40 Jahren wurde der zeltartige Bau als eines der letzten Gebäude auf dem Campus feierlich eröffnet. Um den runden Geburtstag gebührend zu feiern, hat das Social-Media-Team der RUB am 22. Februar 2018 zu einem Instawalk eingeladen.

15 ausgewählte Instagram-Freunde der RUB bekamen dabei exklusive Einblicke in das Gebäude. Auch RUB-Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt war mit von der Partie und begrüßte die Partygäste im „Herzen des Campus“.

Die Experten Senol Yildirim und Marco Hegerring von Universaal lieferten die passenden Fakten und Geschichten zur Tour durch den Bau. Nikolaus Müller, musikalischer Leiter des Musischen Zentrums, öffnete für die Gäste sogar die Klais-Orgel. Somit konnten sie das Instrument nicht nur von außen bewundern, sondern auch die kleinsten Orgelpfeifen im Inneren aus der Nähe betrachten. Organist Sven Dierke sorgte für die Partymusik und beantwortete alle Fragen zum Spieltisch des Instruments.

Fotos von der Geburtstagssause gibt es in der Bilderstrecke und auf Instagram unter dem Hashtag #iwRUBaudimax. Das Videotagebuch von Teilnehmer Tobias Gawrisch gibt ebenfalls einen Einblick in die Tour. In diesem Sinne: Alles Gute, altes Haus!

Hinweis: Beim Klick auf den Play-Button wird eine Verbindung mit einer RUB-externen Website hergestellt, die eventuell weniger strengen Datenschutzrichtlinien unterliegt und gegebenenfalls personenbezogene Daten erhebt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. – Die datenschutzfreundliche Einbettung erfolgt via Embetty.

Was ist ein Instawalk?

Das Wort setzt sich zusammen aus „Instagram“ (ein soziales Netzwerk für Fotos) und „walk“, dem englischen Begriff für Spaziergang. Es handelt sich also meist um eine geführte Tour an einem Ort, der spannende Bildmotive liefert. Die Teilnehmer halten den Instawalk mit Live-Videos, Posts und Fotos auf ihren eigenen Social-Media-Profilen fest. Über einen festgelegten Hashtag können die Beiträge auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen gefunden werden.

Veröffentlicht

Montag
26. Februar 2018
11:22 Uhr

Von

Katharina Gregor
Sabrina Kircher

Teilen