Kongress Am 11. Juli dreht sich alles um Data Science
Studierende bekommen für diese Veranstaltung ermäßigte Eintrittskarten.
Zum zweiten Mal nach 2018 lädt das Bochumer Institut für Technologie zum Kongress Data Science Ruhrgebiet ein. Er findet als eintägige Veranstaltung am 11. Juli 2019 im Bochumer Zentrum für IT-Sicherheit in der Lise-Meitner-Alle 4 statt. Los geht es um 8.30 Uhr. Tickets können online gebucht werden, für Studierende zum Vorzugspreis von 50 Euro.
Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz
Die Datenwissenschaft beschäftigt sich ganz allgemein mit der Frage, wie und welches Wissen aus Daten gezogen wird. Auf dem Kongress werden aktuelle Themen aus diesem Bereich behandelt. Dazu zählt das sogenannte Data-Mining, also die systematische Anwendung statistischer Methoden auf große Datenbestände (besser bekannt als „Big Data“) mit dem Ziel, neue Querverbindungen und Trends zu erkennen. Weitere Themen sind beispielsweise maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.
Der Kongress richtet sich an das Fachpublikum aus Wirtschaft und Wissenschaft ebenso wie an interessierte Anwender von Data-Science-Methoden. Mit Vorträgen, Workshops und Schulungen werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt und diskutiert. Eine Begleitausstellung sowie ein Abschlussevent bieten Möglichkeiten zum Austausch und Kennenlernen von potenziellen Partnern.