Herausforderung für den Gesetzgeber: Die Bestimmungen zum assistierten Suizid müssen neu geregelt werden. © RUB, Marquard

Fachübergreifende Gesprächsreihe Fragen eines selbstbestimmten Todes

Dieses Online-Format widmet sich dem höchst umstrittenen Thema „assistierter Suizid“ – die Reihe richtet sich an Fachleute und Laien gleichermaßen.

Eine fachübergreifende Gesprächsreihe zu Fragen eines selbstbestimmten Todes veranstaltet die Juristische Fakultät der RUB. Beginnend am 10. Juni 2021 sind an vier Donnerstagen jeweils von 17 bis 19 Uhr alle Interessierten herzlich zu diesem Online-Format eingeladen. Die Veranstaltung zu dem höchst aktuellen Thema „assistierter Suizid“ zieht aufgrund ihrer interdisziplinären Konzeption bereits große Aufmerksamkeit der Fachleute auf sich; aber auch interessierte Laien sind herzlich willkommen.

Die Veranstalter, Prof. Dr. Burkhard Kämper und Prof. Dr. Arno Schilberg, beide Honorarprofessoren an der Juristischen Fakultät, beleuchten das Thema nicht nur aus der juristischen Perspektive, sondern im Gespräch mit Expertinnen und Experten auch aus theologischer, pastoraler, medizinethischer, palliativmedizinischer und pflegerischer Sicht. Zum Abschluss wird ein rechtspolitischer Ausblick zur gesetzlichen Neuregelung der Suizidhilfe gegeben.

Veröffentlicht

Freitag
04. Juni 2021
13:12 Uhr

Teilen