Stadtradeln 2024 Die RUB-Community sammelt rund 41.000 Radkilometer
Das Team der Ruhr-Universität belegt den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Stadt Bochum.
Fast 41.000 Kilometer legten dieses Jahr die rund 200 Radelnden der Ruhr-Universität im Rahmen der Aktion Stadtradeln vom 3. bis zum 23. Mai zurück. In den drei Wochen konnten so insgesamt 6.742 Kilogramm CO2 vermieden werden. Damit belegt die Ruhr-Universität in Bochum Platz zwei. Das elfköpfige Team der Unibibliothek steuerte allein 4.072 km bei und wird so zweitstärkstes Team Bochums. Am 27. Juni wurden die Teams der Ruhr-Universität im Rathaus für diese Leistungen ausgezeichnet.
Es freut mich sehr, dass das Team der Ruhr-Uni so gut abgeschnitten hat.
Bianca May, Team-Captain des Teams Ruhr-Universität Bochum
„Die Aktion Stadtradeln wird jedes Jahr gut angenommen. Wir sind stolz auf unsere erstrampelten Kilometer und die Auszeichnung als zweitbestes Team“, so Bianca May, Team-Captain des Teams Ruhr-Universität Bochum. May liegt die Aktion besonders am Herzen, da sie leidenschaftlich gerne Fahrrad fährt. „Meine Begeisterung für die Aktion hat auch auf meinen Mann abgefärbt, der das Stadtradeln an seiner Grundschule etabliert hat und dort auch immer mehr Leute dafür begeistern kann. Mittlerweile haben wir unseren gesamten Familien-, Bekannten- und Freundeskreis mit eingespannt und im Aktionszeitraum gemeinsam Radtouren veranstaltet. Deswegen freut es mich umso mehr, dass das Team der Ruhr-Uni so gut abgeschnitten hat“, so die Mitarbeiterin des Nachhaltigkeitsbüros.
Die Aktion Stadtradeln
Bei der Aktion Stadtradeln geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Egal, ob man privat unterwegs ist oder zur Ruhr-Universität radelt, eine Fahrradtour am Wochenende unternimmt oder den Wocheneinkauf mit dem Fahrrad erledigt – jeder Kilometer zählt! Wer mitradelt, unterstützt natürlich nicht nur die Ruhr-Universität, sondern leistet einen wertvollen Beitrag für die Umwelt und tut etwas Gutes für sich und die Gesundheit. Radfahren sorgt automatisch für Bewegung an der frischen Luft und steigert damit das Wohlbefinden. Alle Beschäftigten und Studierenden der Ruhr-Universität sind auch im nächsten Jahr wieder herzlich eingeladen mitzumachen.