Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Good News #7
In diesem Sommer folgt ein Highlight auf das andere. Besonders stolz sind wir auf die sportlichen Erfolge unserer Athlet*innen bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris und unsere Forscher*innen und Gründer*innen – ihre Innovationskraft strahlt über Bochum hinaus und hat auch den Bundeskanzler bei seinem Besuch beeindruckt. Viel Freude mit der neuen Ausgabe der Good News.
Neuer Wirkmechanismus tötet Krebszellen ab
Bochumer Forschende haben eine Substanz hergestellt, die Krebszellen auf eine andere Art abtötet als herkömmliche Chemotherapeutika. Letztere lösen in Zellen die sogenannte Apoptose aus, eine seit Langem bekannte Form des programmierten Zelltods. Allerdings können Tumorzellen Strategien entwickeln, um der Apoptose zu entkommen, sodass die Medikamente unwirksam werden. Die Bochumer Forschenden suchten daher gezielt nach einer Substanz, die die Ferroptose auslösen kann, eine erst seit den 2010er-Jahren bekannte Form des programmierten Zelltods. Sie stellten einen Metallkomplex her, der sich in Zellkulturexperimenten als wirksam erwies. Auch wenn es bis zur Entwicklung eines Medikaments noch ein weiter Weg ist, geht das Team um Johannes Karges davon aus, einen vielversprechenden neuen Ansatz gefunden zu haben.
Kanzler Scholz zu Gast
Wie Transformation im Ruhrgebiet geht – davon konnte sich Bundeskanzler Olaf Scholz beim Besuch des Forschungsbau ZESS und im Makerspace des Worldfactory Start-up Centers der Ruhr-Universität Bochum überzeugen. Dort sprach er mit Wissenschaftler*innen der Fakultät Maschinenbau und Gründer*innen der RUB-StartUps GEMESYS und PHYSEC GmbH. „Wir hatten die großartige Gelegenheit, Bundeskanzler Olaf Scholz zu zeigen, wie die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Industrie und den Städten der Metropole Ruhr Innovationen ermöglicht“, freut sich Rektor Prof. Dr. Martin Paul. Der Kanzler zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft der Wissenschaft: „Die Innovationskraft der ansässigen Forschungseinrichtungen und Unternehmen bringt einen echten Mehrwert für Bochum und das ganze Ruhrgebiet“, so Scholz.
Olympische Erfolge
Gold im 3x3-Basketball, Silber im Kanu, Bronze im Rudern und viele weitere beachtliche Platzierungen – unsere Athlet*innen haben fleißig Medaillen gesammelt und waren sehr erfolgreich bei den Olympischen Spielen. Wir gratulieren allen herzlich zu ihren Leistungen!
Paralympische Medaillenjagd
Bis zum 8. September 2024 finden in Paris noch die Paralympischen Spiele statt. Vor Ort sind auch RUB-Studentin Isabell Thal und RUB-Alumna Kathrin Marchand. Marchand geht mit dem Vierer-Ruderboot auf Medaillenjagd; Isabell Thal möchte möglichst viele Gegnerinnen aufs Kreuz legen und im Judowettbewerb eine Medaille gewinnen. Wir drücken fest die Daumen!
2. September 2024
09.14 Uhr