Marke und Kommunikation RUB-Leitfaden „Webseiten“ (Beta)
Diese Webseiten geben einen Überblick über die Gestaltungselemente des RUB-Leitfadens „Webseiten“ (Beta) und dienen dazu, das responsive Verhalten des Designs zu demonstrieren.
Seitentypen
Das Webdesign der RUB besteht aus zwei verschiedenen Seitentypen. Navigieren Sie zu den einzelnen Seitentypen, um sich Beispiele anzusehen oder lesen Sie folgend einige wichtige Hinweise zu den einzelnen Typen.
Übersichtsseite
Eine Übersichtsseite ist eine Themenseite, die Verweise auf weiterführende Inhalte zu einem Thema bietet. Sie ist die Einleitung für die verschiedenen Einzelbereiche. Die Übersichtsseite arbeitet vorwiegend mit Teaserboxen, die in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen. Die Teaser werden hierbei zeilenweise angelegt. Alternativ verfügen Sie über Verweisflächen, die einen verstärkten Aufforderungscharakter haben. Bitte setzen Sie diese nur partiell ein, da der Aufforderungscharakter sonst geschwächt würde. Der Paragraph Text stellt hier kurze Informationsblöcke da. Bitte verwenden Sie für längere Texte den Seitentypen „Standardseite“.
Standardseite
Eine Standardseite ist eine Detailseite, die weiterführende Inhalte, wie zum Beispiel Texte, Bilder und Videos, darstellt. Die Gestaltung ermöglicht lesefreundliche Mengentexte und bietet viele Elemente um Ihre Informationen optimal für das Web aufzubereiten. Achten Sie darauf, dass Ihre Standardseiten mindestenes 400 Wörter beinhalten, um von Suchmaschinen optimal gefunden zu werden.
Logo
Es empfiehlt sich, nicht mehr als ein Absender-Logo zu verwenden.
Menütiefe
Das Menü sollte idealerweise nicht mehr als drei Ebenen umfassen.
Hinweis zum Quellcode
Das HTML-Markup dieser Beispielseiten ist nicht auf Weiterverwendung in anderen Webauftritten hin optimiert worden. Bitte erstellen Sie gegebenenfalls ein individuelles Markup.