Seit zehn Jahren geben RUB-Psychologen ein Ranking deutscher Automarken heraus. © RUB, Kramer

Psychologie Über diese Automarken sprechen die Deutschen am liebsten

Ein Hersteller deklassiert die Konkurrenz in diesem Ranking schon seit Jahren.

Nicht etwa Porsche, Mercedes oder BMW sind die Automarken, über die die Deutschen am liebsten reden. Diesen Erfolg kann Volvo für sich beanspruchen. Über keine andere Marke tauschen sich die Menschen hierzulande so gern aus wie über Volvo. Das ergibt der Involvement-Index 2017, ein Ranking, das RUB-Psychologen seit zehn Jahren herausgeben. Seit 2013 ist Volvo unangefochtener Spitzenreiter.

Die größten Verlierer

Abgeschlagen dahinter belegen Audi und BMW die Plätze zwei und drei, gefolgt von Land Rover und Mercedes. Porsche schaffte es 2017 gerade einmal auf Rang neun und wurde sogar von VW und Opel überholt. Im Vorjahresvergleich gehört Porsche zusammen mit Saab zu den größten Verlierern.

Die meisten Plätze zugelegt hat im Vergleich zum Jahr 2016 Lexus. Die Marke kletterte um fünf Plätze nach oben. Auch Subaru steht mit einem Aufstieg um vier Plätze deutlich besser da als im Vorjahr. Den ausführlichen Involvement Index finden Sie unten zum Download.

Marken wie Ferrari oder Tesla nicht berücksichtigt

Für den Involvement-Index wertet das Bochumer Projektteam Testentwicklung um Dr. Rüdiger Hossiep jedes Jahr aus, über welche Automarken die Nutzerinnen und Nutzer des deutschsprachigen Internetforums Motor-Talk.de am meisten diskutieren. Diese Werte setzen sie in Bezug zur Anzahl der insgesamt zugelassenen Fahrzeuge einer Marke in Deutschland. Marken wie Ferrari oder Tesla werden in das Ranking nicht aufgenommen, weil es von ihnen nur wenige auf deutschen Straßen gibt und das die Analyse verzerren würde.

Veröffentlicht

Mittwoch
29. November 2017
09:20 Uhr

Von

Julia Weiler

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