Der Bergbau bot vielen Menschen einen Ausbildungsplatz. © Fördergemeinschaft für Bergmannstradition Linker Niederrhein e. V.

Digitale Lernplattform Erzählte Bergbaugeschichte für den Schulunterricht

Im „MiBLabor“ können Schülerinnen und Schüler aus erster Hand erfahren, wie es war, vom und mit dem Bergbau zu leben.

Die neue digitale Lernplattform „MiBLabor“ will erzählte Bergbaugeschichte in den Schulunterricht bringen. Auf www.miblabor.de wurden Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen unter verschiedenen Schwerpunkten für den Schulunterricht aufbereitet. Das gemeinsame Projekt der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets und des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, und dem Arbeitsbereich „Didaktik der Geschichte und Public History“ der Ruhr-Universität Bochum richtet sich an alle Schultypen und die Klassen. Gefördert wurde das Vorhaben durch die RAG-Stiftung.

Bergbau wirkt bis heute nach

Auf seinem Höhepunkt ernährte der Steinkohlenbergbau im Ruhrgebiet fast eine halbe Million Bergleute und ihre Familien. Arbeit im Bergbau war aber nicht nur ein Broterwerb, sondern prägte die ganze Lebenswelt der Menschen: ihr Wohnen, ihre Umwelt, ihre sozialen Kontakte, ihren Konsum, ihre Freizeit – ihre Sicht auf die Welt. Auch nach Ende des aktiven Bergbaus wirken diese Prägungen nach, im positiven wie im negativen Sinne. Von dieser vergangenen Welt, die auch die Zukunft des Ruhrgebiets weiter mitbestimmen wird, erzählen Videointerviews mit ehemaligen Bergbaubeschäftigten, die in dem gemeinsamen Projekt „Menschen im Bergbau“ der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets und des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, geführt worden sind – mal in verklärender Wehmut, mal in kritischer Distanz.

Die Plattform MiBLabor macht Bergbaugeschichte erfahrbar. © MiBLabor

Die Website menschen-im-bergbau.de, auf der zahlreiche Ausschnitte aus diesen Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Interviews abgerufen werden können, ist nun um einen Baustein erweitert worden. Die Lernplattform MiBLabor bietet unter www.miblabor.de Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen und Altersgruppen auf Grundlage der erzählten Erinnerungen digitale Lernmodule: Auf diese Weise kann die Bergbaugeschichte mit Schwerpunkten in Wirtschafts-, Alltags- und Sozialgeschichte konkret erfahrbar werden.

Veröffentlicht

Montag
05. Juni 2023
09:15 Uhr

Von

Theresa Hiller

Teilen