Für die Studie absolvieren die Teilnehmenden einige Aufgaben am Computer. Außerdem werden verschiedene körperliche Reaktionen gemessen.
© Svenja Hanusch

TEILNEHMENDE GESUCHT Kognitive Verarbeitung von sozialen Informationen

Eine neue Studie untersucht den Zusammenhang zwischen kognitiven Verarbeitungsstilen, sozialen Informationen und Emotionen.

Für eine Studie zur kognitiven Verarbeitung von sozialen Informationen sucht ein Team vom Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum Probandinnen und Probanden. Ziel ist es, die Rolle des Arbeitsgedächtnisses bei der Verarbeitung verschiedener Informationen besser zu verstehen und dabei auch emotionale und körperliche Reaktionen zu berücksichtigen. Bisherige Studien haben teils uneinheitliche Ergebnisse erbracht. Wer volljährig ist und sich beteiligen möchte, wendet sich an Studienleiter Marius Kunna per E-Mail. Die Studie läuft bis mindestens 31. Oktober 2023. Weitere Informationen zum Ablauf der Studie finden sich online. Auch über die Webseite ist eine Anmeldung möglich.

Im Rahmen der Studie bearbeiten Probandinnen und Probanden verschiedene Aufgaben am Computer. Außerdem werden verschiedene körperliche Reaktionen gemessen, unter anderem die Herzrate sowie das Stresshormon Cortisol. Die Teilnehmenden erhalten eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro.

Veröffentlicht

Dienstag
25. Juli 2023
09:48 Uhr

Teilen