Erziehungswissenschaft Lernorte, die bewegen
Oft erwerben wir in unserer Freizeit ganz unbewusst Wissen, zum Beispiel wenn wir bestimmte Orte aufsuchen. Falk Scheidig untersucht, wie diese sogenannten Lernorte auf uns wirken können.
In Bewegung sind Lernende, wenn sie öffentliche Lernorte erkunden. Das Spektrum solcher Lernorte ist groß und umfasst etwa Museen, Ausstellungen, Science Center, Planetarien, Gedenkstätten, botanische Gärten oder Zoos. Das Lernen an diesen Orten erfolgt oft unbewusst, insbesondere wenn der Besuch nicht in eine organisierte Exkursion eingebettet ist, sondern in der Freizeit erfolgt. Welche Wirkung ein Parlamentsbesuch hat, haben wir jüngst an der Professur für Lebenslanges Lernen im Auftrag des Landtags Nordrhein-Westfalen in einer Längsschnittstudie untersucht. Hierbei haben wir erwachsene Besucherinnen und Besucher des Düsseldorfer Landtags unter anderem vor dem Besuch sowie sechs Monate danach zu ihrem Politikwissen befragt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Parlamentsbesuch zu einem signifikanten Wissenszuwachs führt, interessanterweise unabhängig vom Politikinteresse, Alter und Bildungsniveau der Befragten. Dieser informelle Erwerb von Politikwissen ist relevant – gerade in einer „bewegten“ Demokratie.