Grundschulkinder lernen schneller als alle anderen Altersgruppen

© RUB, Kramer

Assoziationslernen Grundschulkinder lernen schneller als alle anderen Altersgruppen

Ein Lernexperiment mit verschieden alten Versuchspersonen lieferte überraschende Ergebnisse. 

Das Verknüpfen von Ereignissen und deren Folgen – Fachleute sprechen vom Assoziativen Lernen – ist eine entscheidende Fähigkeit für die Anpassung an die Umwelt. Es hat großen Einfluss auf unsere psychische Gesundheit. Eine Studie des Forschungs- und Behandlungszentrums für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum zeigt, dass Kinder im Grundschulalter in dieser Hinsicht die höchste Lernleistung zeigen. Die Ergebnisse ermöglichen ein neues Verständnis von Störungen des assoziativen Lernens, die mit der späteren Entwicklung psychischer Erkrankungen verknüpft sind. Darüber berichten die Forschenden in der Zeitschrift Communications Psychology vom 16. Dezember 2024.

Veröffentlicht

Donnerstag
27. Februar 2025
09:37 Uhr

Von

Anne Petersohn

Teilen