Lehrer bekommen am 24. Februar einen Einblick in aktuelle Forschungsfelder.
© RUB, Marquard

Lehre Schulen und Universität tauschen sich aus

340 Lehrerinnen und Lehrer sowie prominenter Besuch kommen zum ersten Teachers‘ Day auf den Campus der RUB.

Ein Fortbildungstag nur für Lehrerinnen und Lehrer: 340 Teilnehmer wollen am 24. Februar 2018 den ersten Teachers‘ Day der RUB besuchen. Vormittags stellen die an der Lehrerausbildung beteiligten Fächer der RUB ihre Publikationen rund um das Themenfeld Schule vor. E-Learning, Schülerexperimente in der Mathematik und Simulation von Lehrer-Eltern-Gesprächen sind nur einige Beispiele aus den rund 30 Workshops, die am Nachmittag angeboten werden. Die Professional School of Education (PSE) organisiert den Teachers‘ Day.

Ein Höhepunkt wird der Vortrag des Fernsehmoderators Ralph Caspers sein. Dabei stellt er Methoden vor, mit denen Kinder und Jugendliche auch schwierige Themen gut verstehen können.

Aktuelle Forschungsfelder

Der Teachers‘ Day verbindet Wissenschaft und Praxis. „Lehrkräfte der Region haben die Möglichkeit, in aktuelle Forschungsfelder zu blicken. Zugleich bereichern die Teilnehmer mit ihren Praxiserfahrungen die Weiterentwicklung der universitären Lehre“, so Prof. Dr. Katrin Sommer, Direktorin der PSE.

Zur Professional School of Education

Die Professional School of Education (PSE) koordiniert und fördert seit 2010 die Lehreraus- und -weiterbildung und die schulbezogene Bildungsforschung an der RUB. Ein gewählter Vorstand leitet die zentralen Aufgaben und Projekte der PSE. Seit der Wahl im November 2017 und der Ernennung durch den Rektor setzt er sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Prof. Dr. Björn Rothstein, Prof. Dr. Katrin Sommer, Prof. Dr. Judith Visser und Prof. Dr. Joachim Wirth.

Veröffentlicht

Donnerstag
22. Februar 2018
09:56 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen