M wie Mentoring und Medizin: Die Karriereförderung beginnt bereits im Studium.
© RUB, Marquard

Gefördert Mentoring für Medizinerinnen startet

Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Medizin können ihre Karriere jetzt noch genauer planen.

An der Medizinischen Fakultät startet das neue Mentoring-Programm „DocYouMent“. Es richtet sich in jeweils eigenständigen Modulen an die drei Statusgruppen Studentinnen, Promovendinnen sowie Post-Docs beziehungsweise Ärztinnen in Weiterbildung und fokussiert auf die Förderung der jeweiligen Karriere. Das Mentoring wird im Lore-Agnes-Programm der RUB sowie vom Dekanat der Medizinischen Fakultät gefördert.

Jetzt bewerben!

Alle Module des Mentoring-Programms starten im Spätherbst 2021. Bewerbungsschluss für Interessierte ist der 31. August 2021. Bewerbungen sind online möglich.

Die Inhalte der Module orientieren sich spezifisch an den Bedürfnissen der jeweiligen Statusgruppen, sodass verschiedene Angebote wie Workshops, Seminare, Fachvorträge oder Netzwerkabende dazu beitragen, die Teilnehmerinnen auf die zukünftige – wissenschaftliche – Karriere vorzubereiten und bei den nächsten Karriereschritten zu unterstützen. Zudem wird den Teilnehmerinnen das namengebende „DocYouMent“ – Dokument – begleitend zur Verfügung gestellt, mithilfe dessen Inhalte des Mentoring-Programms dokumentiert werden. Darin können kurz-, mittel- oder langfristige Karriereziele festgehalten und reflektiert werden.

Das Programm wurde vom Gleichstellungsteam der Medizinischen Fakultät entwickelt.

Veröffentlicht

Donnerstag
05. August 2021
11:07 Uhr

Teilen