Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
100 Semester Kunst zum Mitmachen
Update vom 28.6.2017, 12.30 Uhr
Aus aktuellem Anlass verschiebt sich der Beginn des Festaktes. Um 18 Uhr wird es zunächst eine Diskussion zur Zukunft des Musischen Zentrums geben.
Ursprüngliche Meldung
Richtig fotografieren? Bildhauern, Malen und Radieren? Musizieren und Singen? Schauspiel und Bühnentechnik? All das kann man seit 1967 an der RUB lernen oder verbessern. Vor 50 Jahren beziehungsweise vor 100 Semestern wurde das Musische Zentrum (MZ) eröffnet. Am Donnerstag, 29. Juni 2017, wird dieses sozusagen doppelte Jubiläum ab 16 Uhr kräftig gefeiert. Der Eintritt ist frei.
Vier Bereiche gehören zum Musischen Zentrum und stehen allen Universitätsmitgliedern offen: Bildende Kunst, Fotografie, Musik und Studiobühne. Die Ergebnisse der vielen Kurse dort sind Monat für Monat bei Ausstellungen, Theateraufführungen und Konzerten zu besichtigen.
Pünktlich zum Jubiläum ist außerdem eine neue Ausstellung gestartet. Der Bereich Bildende Kunst erinnert darin an seine eigenen Anfänge unter dem Leiter Hans-Jürgen Schlieker und dessen Nachfolger Heiner Koch. In Kooperation mit dem Schliekerhaus werden Arbeiten von 22 Kunstschaffenden gezeigt, deren künstlerische Wurzeln im Musischen Zentrum liegen. Die Ausstellung „Ausgangspunkt MZ“ ist vom 28. Juni bis zum 28. Juli 2017 im Foyer des Musischen Zentrums zu sehen.
Am 29. Juni stehen alle Türen im MZ offen, und Interessierte können zwei Stunden lang hinter die Kulissen der Theaterbühne blicken, den Malern im Atelier zuschauen oder sich im Studio fotografieren lassen. Insgesamt wartet ein buntes Programm mit Aufführungen, Führungen und Mitmachaktionen. Um 18 Uhr beginnt ein Festakt mit Musik und Ansprachen. Wer daran teilnehmen möchte, muss per Mail oder telefonisch unter 0234 3223945 einen Platz reservieren.
28. Juni 2017
09.42 Uhr