Wie unterscheidet sich deutsche von dänischer Kinderliteratur? Die Autorin Annette Herzog gibt eine Antwort darauf. © RUB, Marquard

Lesung und Gespräch Über den Wertewandel in der Kinderliteratur

Die deutsch-dänische Autorin Annette Herzog spricht über ihre Arbeit.

Die Kinderbuchautorin Annette Herzog kommt am 12. Dezember 2018 zur RUB. Eingeladen hat sie das Team von einem Instudies-Projekt, das sich mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigt.

Termin

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in HZO 80. Nach einem Vortrag und einem Werkstattgespräch folgt um 18 Uhr die Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion. Der Eintritt ist frei.

Herzog schreibt ihre Bücher auf Deutsch und auf Dänisch. Während des Besuchs an der RUB liest sie nicht nur daraus, sondern wird auch darüber sprechen, wie sich der deutsche und dänische Buchmarkt voneinander unterscheiden und inwiefern sich das auf ihre Arbeit auswirkt. Auch unterschiedliche Wertevorstellungen und der kulturelle Wandel in der Kinderliteratur sind dabei Thema. 

Forschendes Lernen

Das Instudies-Projekt „Kinder- und jugendliterarische Medien – Perspektiven empirisch forschenden Lernens im Master of Education“ ermöglicht Lehramtsstudierenden, eigene Forschungsfragen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zu entwickeln. Im Wintersemester 2018/2019 läuft dazu zudem ein germanistisches Seminar.

Veröffentlicht

Mittwoch
05. Dezember 2018
09:55 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen