Programm im Blue Square Was von Pflanzenheilkunde zu halten ist
Schon seit Jahrtausenden machen Menschen Medizin aus Pflanzen. Brauchen wir die industrielle Pharmazie überhaupt?
Die Termine der kommenden Woche im Blue Square in chronologischer Reihenfolge:
Vortrag: Albert Einstein – Von Gravitationswellen und Fernsehern
Montag, 18. Februar 2019, 18 Uhr
Sein Name ist Synonym für einen genialen Geist. Er hat mit E=mc2 die wohl berühmteste Formel der Welt entwickelt, seine Theorien haben das Weltbild der Physik auf den Kopf gestellt. Albert Einstein, 1922 gekrönt mit dem Nobelpreis für Physik, gilt für viele als der größte Wissenschaftler aller Zeiten. Doch was besagen eigentlich seine Relativitätstheorien, sein Gesetz des lichtelektrischen Effekts und seine Idee der stimulierten Emission? Und was hat das mit GPS-Navigation, Digitalkameras, Fernsehern und Atomstrom zu tun? Der Vortrag schlägt einen faszinierenden Bogen von Einsteins bedeutendsten physikalischen Erkenntnissen bis hin zu deren Anwendungen in unserem Alltag.
Referentin: Dr. Lenka Tomankova, Ruhr-Universität Bochum
Veranstaltungsreihe: Alle Jubeljahre – Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten
Fotovortrag: Bilder Bochumer Zechen
Dienstag, 19. Februar 2019, 18 Uhr
Bochum gehörte einst zu den Städten in Europa mit den meisten Zechen. Streiks, Grubenunglücke und weitere soziale Aspekte des Bergbaus bilden den Auftakt dieses Vortrags. Auch bei diesem Termin zeigt der Referent Material aus dem Bildarchiv der Stadt Bochum und stellt es neuen Aufnahmen gegenüber.
Referent: Markus Lutter, Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation der Stadt Bochum
Veranstaltungsreihe: Heimatbilder – Bochumer Zechen
Schreibwerkstatt für Kinder
Donnerstag, 21. Februar 2019, 18 Uhr
Die monatliche Schreibwerkstatt im Blue Square gibt Kindern, die Spaß am Schreiben haben, Tipps, um eigene Geschichten zu Papier zu bringen oder ein angefangenes Schreibprojekt zu beenden. Egal, ob Gedicht oder Kurzgeschichte: Auf die Wünsche der kleinen Literaten wird individuell eingegangen. Am Ende jeder Sitzung gibt es die Möglichkeit, Schreibprojekte Familien oder Freunden bei einer Lesung vorzustellen. Organisiert wird die Reihe von der studentischen Literaturinitiative Treibgut.
Veranstaltungsreihe: Schreibwerkstatt für Kinder
Diskussion: Gesundheit durch Heilpflanzen – brauchen wir die Pharmaindustrie überhaupt noch?
Freitag, 22. Februar 2019, 18 Uhr
Zum Abschluss des Gesundheitsschwerpunkts der Reihe „Ruhrgeschichten“ sprechen die Referenten über Pflanzenheilkunde. Heilung durch Pflanzen gehört weltweit zu den ältesten medizinischen Therapien und ist in allen Kulturen verankert. Ziel ist, Pflanzen und ihre Inhaltsstoffe hinsichtlich ihrer therapeutischen Wirkung zu erforschen. Was ist der Status quo in Bochum und Hattingen in diesem Bereich, was sind aktuelle Trends und braucht man die industrielle Pharmakologie überhaupt noch?
Es diskutieren:
- Prof. Dr. André-Michael Beer (Direktor der Klinik für Naturheilkunde, Klinik Blankenstein, Hattingen; Lehrbereich Naturheilkunde, Ruhr-Universität Bochum)
- Tasso Weinhold (Apotheker)
- Martin Maschka (Naturführer, Tierfilmer, Fachberater Waldschulen, Wildnis-Pädagoge)
Moderation: Katja Leistenschneider
Dieser Termin findet nicht im Blue Square statt, sondern im Alten Rathaus Hattingen, Untermarkt 9, in 45525 Hattingen.
Veranstaltungsreihe: Ruhrgeschichten