Als Gulliver in Lilliput strandet, wird er von Winzlingen gefesselt.
© RUB, Marquard

Programm im Blue Square Wie aus der beißenden Satire ein Kinderbuch wurde

Als das Buch „Gullivers Reisen“ im 18. Jahrhundert erschien, wurde es von den Lesern ganz anders wahrgenommen als heute.

Die Termine der kommenden Woche in chronologischer Reihenfolge:

Ausstellung: Wie wir die Welt sehen

Bis Freitag, 13. März 2020

Nehmen wir die Welt so wahr, wie sie ist oder konstruieren unsere Gehirne sie, wie wir sie sehen wollen? Die Besucherinnen und Besucher dieser Ausstellung können die Antwort herausfinden. Eine Reise durch die Geheimnisse unserer Wahrnehmung erwartet die Gäste. Spannende Illusionen laden ein, sie zu betrachten und mit ihnen zu interagieren. Verständliche Erklärungen und Hintergrundinformationen erläutern das Gesehene.

Vortrag: Albert Camus und die Existenz des Anderen

Montag, 17. Februar 2020, 18 Uhr

Im 20. Jahrhundert schrieb ein Pistolenschuss Literaturgeschichte: In Albert Camus’ Roman „Der Fremde“ ermordet ein weißer Franzose am Strand von Algier scheinbar ohne Motiv einen jungen Mann, der im gesamten Text nur als der Araber bezeichnet wird. Die grausam-gleichgültige Tat und ihre nicht minder grausam-gleichgültige Erzählung eröffnen eine vielschichtige Reflexion über das Wesen des Anderen an sich und dessen Bedeutung für das eigene Selbst.

Referentin: Prof. Dr. Susanne Friede, Ruhr-Universität Bochum

Veranstaltungsreihe: Alle Jubeljahre – Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten

Vortrag und Diskussion: Lehrer-Meldeportale und die rechtlichen Grenzen von Neutralität in der Schule

Dienstag, 18. Februar 2020, 18 Uhr

Zum dritten „Bildung im Fokus“ laden die Professional School of Education, das Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung und die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen ein. Diesmal steht folgendes Thema im Fokus: „Lehrer-Meldeportale und die rechtlichen Grenzen von Neutralität in der Schule". Nach einem Expertenvortrag des Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Wolfram Cremer folgt eine Podiumsdiskussion, moderiert von Gabriele Bellenberg, Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik. Daran nehmen Expertinnen und Experten aus Politik, Schule und Wissenschaft teil, unter anderem Prof. Dr. Karim Fereidooni, der sich intensiv mit Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen befasst, sowie Carina Gödecke, Bochumer Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Landtags NRW. Diskutiert wird die Bedeutung des Neutralitätsgebotes für den täglichen Unterricht, das Miteinander von Lehrkräften und Schülern sowie für die Schule als Ganzes.

Veranstaltungsreihe: Bildung im Fokus

Hörspiel: Off the record – Die Mauer des Schweigens

Mittwoch, 19. Februar 2020, 18 Uhr

Zu dieser Veranstaltung erhalten Sie in Kürze eine separate Pressemitteilung.

Referentin: Christiane Mudra

Neue Veranstaltungsreihe: Crime Square

Workshop: Schreibwerkstatt für Kinder

Donnerstag, 20. Februar 2020, 18 Uhr

Die monatliche Schreibwerkstatt im Blue Square gibt Kindern und Jugendlichen, die Spaß am Schreiben haben, Tipps, um eigene Geschichten zu Papier zu bringen oder ein angefangenes Schreibprojekt zu beenden. Egal ob Gedicht oder Kurzgeschichte: Auf die Wünsche der jungen Literaten wird individuell eingegangen. Am Ende des Jahres gibt es die Möglichkeit, Schreibprojekte Familien oder Freunden bei einer Lesung vorzustellen. Ende ist jeweils um 20 Uhr.

Veranstaltungsreihe: Schreibwerkstatt für Kinder

Vortrag: Kein Kinderspiel – Gullivers Reisen

Freitag, 21. Februar 2020, 18 Uhr

Die meisten kennen Lemuel Gulliver als Helden aus Kinderbüchern, Hörspielen, Comics und Zeichentrickfilmen, in denen er Abenteuer in den fernen Ländern Liliput und Brobdignag bestehen muss.

Was nicht alle wissen: Im Original von 1726 reiste Gulliver noch weiter und traf auf skurrile Wissenschaftler, weise Pferde und wilde Yahoos. Bei der Erstveröffentlichung nahmen die meisten Leserinnen und Leser Jonathan Swifts Roman „Reisen in verschiedene ferne Länder der Erde. Von Lemuel Gulliver“ als beißende politische Satire wahr, die sich über die britischen Verhältnisse lustig machte und dabei in ihren Mitteln nicht zimperlich war.

Der Vortrag nimmt die Gäste mit auf Gullivers komplette Reise durch Raum, Perspektiven und Zeit, vom verniedlichten Klassiker für Kinder zurück zur fiesen und teilweise schwer verdaulichen Satire des 18. Jahrhunderts.

Referentin: Prof. Dr. Anette Pankratz, Ruhr-Uiversität Bochum

Veranstaltungsreihe: Werke der Weltliteratur

Veranstaltungsort

Alle Veranstaltungen finden statt im Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung – wenn nicht anders angegeben – nicht erforderlich.

 

Veröffentlicht

Donnerstag
13. Februar 2020
09:23 Uhr

Teilen