Vanessa Berfeuil gehört zum Organisationsteam der französischen Woche.
© RUB, Marquard

Veranstaltung Virtuelle französische Woche

Boskop und das Romanische Seminar laden zu verschiedenen Events ein.

So langsam gewöhnen wir uns notgedrungen daran: Alles findet virtuell statt. Das gilt auch für die französische Woche vom 17. bis zum 22. Mai 2021, die auf verschiedenen Onlinekanälen läuft – und zum Teil auch unter freiem Himmel.

Programm

Los geht’s am Montag, 17. Mai um 18.30 Uhr, mit dem Sprachcafé auf Zoom. An den drei folgenden Tagen, 18. bis 20. Mai, gilt es, die Augen offenzuhalten, wenn frei nach dem Motto „Kultur vorm Fenster“ an noch nicht bekannten Orten draußen französische Musik erklingt.

Am Mittwoch, 19. Mai, stehen zusätzlich zwei weitere Events auf dem Programm: um 14 Uhr ein Infotreffen zur studentischen Mobilität zwischen Bochum und La Réunion und um 18 Uhr ein Kneipenquiz rund um Frankreich. Am Freitag, 21. Mai, wird ab 10 Uhr gemeinsam gefrühstückt und über die Möglichkeiten gesprochen, wie sich während des Studiums ein Auslandsaufenthalt in Frankreich realisieren lässt. Um 14.30 Uhr steht dann noch der Crashkurs „Französisch für Anfänger“ an. Die Woche endet am Samstag, 22. Mai, um 18 Uhr mit „Stirred Up – Online Edition Frankreich“, einem zwanglosen virtuellen Treffen.

Wer dahinter steckt

Die französische Woche wird vom Kulturbüro Boskop und vom Romanischen Seminar durchgeführt, unterstützt wird sie von der RUB und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk. Mittendrin ist die Studentin Vanessa Berfeuil aus La Réunion, die zurzeit ihr freiwilliges Jahr an der RUB absolviert.

Veröffentlicht

Dienstag
11. Mai 2021
09:12 Uhr

Teilen