Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Universen
Am Ende des Semesters füllen die vier Studierenden-Ensembles die Theater-Bühne im Musischen Zentrum und zeigen ihre Perspektiven aus den unzähligen Möglichkeiten, die uns der Kosmos zwischen fremden Sonnensystemen, verglühenden Himmelskörpern und schwarzen Löchern eröffnet. Die Produktion „Universen“ ist als Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2023 konzipiert. Der Eintritt zu den Aufführungen am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli 2023, jeweils 19 Uhr, ist frei.
Den Blick weiten
Die Ensembles richten die Scheinwerfer weit über den Rand der Welt hinaus, hinein in Galaxien, Sternenkonstellationen und unentdeckte Gefilde. Welche Geschichten erfinden Studierende, wenn sie den Blick für die unzähligen Möglichkeiten ihres Kosmos weiten?
Zwischen fremden Sonnensystemen, verglühenden Himmelskörpern und schwarzen Löchern tauchen sie gemeinsam in unendliche Weiten ein und suchen nach ihren eigenen Universen. Vielleicht begegnen sie neuen Lebensformen, werden auf sich selbst zurückgeworfen oder erliegen dem astronautischen Forscherdrang.
Die Studierenden-Ensembles entwerfen ihre Perspektiven und Geschichten und stellen sie gemeinsam im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 vor, das deutschlandweit unter dem Motto „Unser Universum“ steht.
„Unser Universum“ lautet das Motto des Wissenschaftsjahres 2023. Auch die Ruhr-Universität beteiligt sich mit zahlreichen Aktionen. In Bochum laufen die Aktionen unter dem Titel „Bochum zwischen Himmel und Erde“. Bei der „Woche des Universums“ werden die Planeten unseres Sonnensystems in der Innenstadt präsentiert. Von Januar bis Dezember haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, in die Welt des Universums einzutauchen. Angeboten werden Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Filmvorführungen, künstlerische Veranstaltungen und auch musikalische Darbietungen.
4. Juli 2023
08.58 Uhr