Ehrendoktor Karl Lehmann: Ende April 2017 hat die Katholisch-Theologische Fakultät der RUB ihn für seine Verdienste ausgezeichnet.
© RUB, Marquard

Nachruf Trauer um Karl Kardinal Lehmann

Noch kein Jahr ist es her, dass Karl Lehmann die Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät erhalten hat. Nun trauert die Fakultät um ihn.

Die Katholisch-Theologische Fakultät der RUB trauert um ihren Ehrendoktor Karl Lehmann. Der Kardinal und langjährige Bischof von Mainz ist am 11. März 2018 gestorben.

Vor knapp einem Jahr, am 26. April 2017, ist Karl Lehmann für seine Verdienste um Wissenschaft, Kirche, Gesellschaft, Politik und die Verständigung der Religionsgemeinschaften ausgezeichnet worden. Anlässlich des Reformationsjubiläums hatte die Katholisch-Theologische Fakultät ihm und dem ehemaligen Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, die Ehrendoktorwürde verliehen – es war ein feierlicher Akt im Zeichen der Ökumene.

Eng mit Bochum verbunden

Die Katholisch-Theologische Fakultät der RUB hat auf ihren Internetseiten einen ausführlichen Nachruf veröffentlicht. „Mit Bochum war Karl Lehmann eng verbunden. Er hat mehrfach Gastvorlesungen an der Fakultät gehalten. Er hat die Entwicklung der Fakultät aufmerksam verfolgt und nach Kräften unterstützt, weil ihm klar war, dass im Ruhrgebiet eine starke Theologie gebraucht wird, die national und international sichtbar ist“, heißt es in der Würdigung Lehmanns.

Veröffentlicht

Montag
12. März 2018
12:51 Uhr

Von

Jens Wylkop

Teilen