Als Expertin für ressourceneffizientes Bauen befasst sich Annette Hafner auch mit dem Rohstoff Holz.
© Damian Gorczany

Zweite Amtszeit Den Wald nachhaltig bewirtschaften

Annette Hafner setzt ihre Arbeit im Beirat für Waldpolitik fort.

Der Wald ist Erholungsgebiet, Jagdrevier, Holzlieferant, Kohlenstoffspeicher – je nachdem, wer ihn betrachtet. In den wissenschaftlichen Beirat für Waldpolitik bringt Prof. Dr. Annette Hafner ihre Expertise nun in einer weiteren Amtszeit von 2020 bis 2023 ein. Ziel der Arbeit ist es, alle Ansprüche an den Wald unter einen Hut zu bekommen. Der Beirat berät und unterstützt die Bundesregierung bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder.

Annette Hafner ist seit Sommer 2019 Inhaberin des Lehrstuhls für Ressourceneffizientes Bauen an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der RUB. Sie beschäftigt sich intensiv mit Holz als nachwachsendem Rohstoff und dessen Verwendung im Baubereich.

Umsetzung der Waldstrategie

Der Beirat ist mit Vertretern verschiedener wissenschaftlicher Fachdisziplinen besetzt, die die unterschiedlichen gesellschaftlichen Anforderungen an den Wald widerspiegeln. Er unterbreitet Vorschläge für die Weiterentwicklung der waldpolitischen Rahmenbedingungen und der Instrumente zur Umsetzung der Waldstrategie 2020 der Bundesregierung und deren Weiterentwicklung bis 2050. Annette Hafner gehört dem Gremium bereits seit dem Jahr 2016 an.

Veröffentlicht

Freitag
17. Januar 2020
08:47 Uhr

Teilen