Georgios Gaganelis arbeitet am Lehrstuhl für Massivbau. © RUB, Marquard

Auszeichnung Georgios Gaganelis erhält den Rüsch-Forschungspreis

Der Bauingenieur zeigt in seiner Dissertation, wie das Treibhauspotenzial von Stahlbetonkonstruktionen entscheidend reduziert werden kann.

Am 18. März 2021 hat Dr. Georgios Gaganelis den Rüsch-Forschungspreis 2020 erhalten. Prämiert wird damit seine Doktorarbeit zum Thema „Ultra-light Hybrid Concrete-Steel Beams“. Die Verleihung fand auf der virtuellen Ausgabe des Deutschen Bautechnik-Tags statt.

Über den Preis

Der Rüsch-Forschungspreis wurde erstmals im Jahr 1983 zum Andenken an Prof. Dr. Hubert Rüsch ausgelobt. Er wird für herausragende Forschungsarbeiten von jungen Forschenden auf dem Gebiet des Betonbaus verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird jährlich beim Deutschen Bautechnik-Tag überreicht. Für das Jahr 2020 gibt es zwei Preisträger.

Georgios Gaganelis arbeitet am Lehrstuhl für Massivbau der RUB-Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. In seiner Dissertation greift er, so die Begründung der Jury, „eine der vordringendsten Fragestellungen unserer Zeit auf, nämlich den Klima- und Ressourcenschutz.“ Ziel der Arbeit sei es, das Treibhauspotenzial von Stahlbetonkonstruktionen entscheidend zu reduzieren. „Insofern trägt die Arbeit maßgeblich zur Weiterentwicklung der Betonbauweise bei. Durch prototypische Umsetzungen im Labor sind die Grundlagen für einen Einsatz in der Praxis gelegt“, heißt es weiter in der Begründung.

Zur Person

Georgios Gaganelis hat von 2010 bis 2013 im Bachelor Bauingenieurwesen an der RUB studiert und direkt anschließend hier auch seinen Master in der Vertiefung Konstruktiver Ingenieursbau – Structural Engineering erworben. Seine Abschlussarbeit wurde 2016 mit dem Zerna-Preis, Kategorie Master, der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften gewürdigt. 2020 erhielt Gaganelis den Zerna-Preis in der Kategorie Promotion. Er ist seit August 2016 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Massivbau tätig.

Veröffentlicht

Donnerstag
25. März 2021
08:32 Uhr

Teilen