
Alanna Ebigbo bekleidet die Professur für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie.
Medizin Alanna Ebigbo hat sich auf die Endoskopie spezialisiert
Als neuer Klinikdirektor der Inneren Medizin am St. Josef-Hospital Bochum möchte der Gastroenterologe neue Weichen stellen.
„Endoskopie ist in der Medizin etabliert, um die Organe des inneren Bauchraums zu untersuchen und Gewebeproben zu entnehmen. Sie kann aber noch viel mehr“, erklärt Alanna Ebigbo. Der Gastroenterologe hat seit dem 20. Februar 2025 die Professur für Innere Medizin inne. Am 12. Februar übernahm er am St. Josef-Hospital die Klinikdirektion der Inneren Medizin.
Endoskopie nicht nur in der Diagnostik, sondern auch in der Therapie
Das Spezialgebiet des Gastroenterologen ist die Endoskopie. Ebigbo möchte diese nicht nur in der Diagnostik, sondern auch in der Therapie anwenden. „Dort, wo aufgrund eines nachgewiesenen Krebsbefundes früher eine Operation erfolgen musste, kann dieser mit modernster Technik inzwischen in vielen Fällen endoskopisch schonend entfernt werden. Das Organ kann dabei zum Teil vollständig erhalten bleiben“, so Ebigbo
Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Alanna Ebigbo forscht seit mehreren Jahren dazu, wie Künstliche Intelligenz bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens sowie des Darmes helfen kann. In diesem Bereich hat er auch international Akzente gesetzt. So konnte er unter anderem zeigen, dass die Diagnostik von Krebserkrankungen durch KI präziser wird.