Termine und Veranstaltungen Orgelkonzert ++ Ringvorlesung ++ Gründungstipps ++ Schulprojekt
Das tut sich Mitte, Ende Juni im Umfeld der Ruhr-Universität.
Orgelkonzert
Gleich zwei musikalische Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts sind am 17. Juni 2024, 19 Uhr, im Audimax der Ruhr-Universität zu erleben. Sebastian Küchler-Blessing und Frank Dupree spielen unter anderem Igor Strawinskys bahnbrechendes „Le sacre du printemps“ und George Gershwins ikonische „Rhapsodie in Blue“ in einer Einrichtung für Klavier und Orgel – archaische und brachiale Klangballung treffen auf den Sound der amerikanischen Roaring Twenties, ekstatische Rhythmen auf den Swing der 1920-er. Eintritt frei, Spenden am Ausgang erbeten.
Ringvorlesung „Kunst verstehen! Kunst verstehen?“
Die Ringvorlesung „Kunst verstehen! Kunst verstehen?“ zum 40. Geburtstag des Musischen Zentrums der Ruhr-Universität neigt sich ihrem Ende zu. Zwei Vorträge, jeweils mittwochs um 16.15 Uhr im Theatersaal, stehen Ende Juni 2024 noch an. Am 20. Juni kommt die Direktorin des Max-Planck-Instituts für Empirische Ästhetik in Frankfurt, Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann, nach Bochum; der Titel ihres Vortrags lautet „Musik Erfahren als Musik Verstehen: theoretische und empirische Perspektiven“. Eine Woche später, 27. Juni, schließt Prof. Dr. Monika Woitas vom Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität die Ringvorlesung ab. Sie spricht über „Barbaric Cries of Modern Life – Anmerkungen zu Strawinskys Le Sacre du Printemps (1913).
Klischees vs. Karriere
Die Veranstaltung „Klischees vs. Karriere: Auf dem Weg zur Selbstständigkeit“ räumt mit den gängigen Vorurteilen über Gründerinnen und Gründer auf. Sie zeigt, dass sowohl Gründung als auch Nachfolge vielfältige und spannende Herausforderungen bieten. Gäste der Veranstaltung erfahren von Christiane Jonietz, Gründungscoach im Worldfactory Start-up Center (WSC), und Hans-Christian Hierweck, Nachfolgeberater der IHK Mittleres Ruhrgebiet, welche Wege zum Erfolg führen und welche Fallstricke es zu vermeiden gilt. Die Veranstaltung findet am 24. Juni ab 14 Uhr online statt.
Schulforschungsnetzwerk 3D-Druck
Am 27. Juni 2024 findet der Finaltag des Schulforschungsnetzwerkes 3D-Druck statt. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität. Die Fakultät unterstützt Schulen und Lehrer dabei, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern in die Welt des 3D-Drucks einzutauchen. Am Finaltag präsentieren die teilnehmenden Schulen die Projekte, die im Laufe des vergangenen Schuljahrs entstanden sind. Zu dieser Präsentation sind die Medien herzlich eingeladen. Anmeldung und weitere Infos per Mail.