Vormerken, anmelden, hingehen: Diese Termine kann man sich schon mal im Kalender markieren. © RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Forschungsdaten ++ Vorträge ++ Geschichte ++ Feier ++ Energie

Auch Mitte November gibt es im Umfeld der Ruhr-Universität viel zu erleben.

Tag der Forschungsdaten

Forschende aller Karrierestufen sind am 12. November 2024 eingeladen, sich mit den Möglichkeiten des Forschungsdatenmanagements vertraut zu machen oder ihre Expertise in bestimmten Bereichen zu vertiefen. Unter dem Motto „Auf in den Daten-Garten: Bring deine Forschung zum Blühen“ finden NRW-weit Veranstaltungen statt, auch an der Ruhr-Universität. Es sind Online- und Präsenzangebote dabei. Das gesamte Programm ist auf der Webseite von fdm.nrw zu finden; das Programm an der Ruhr-Universität ist ebenfalls online abrufbar. Dort gibt es beispielsweise die Möglichkeit, sich mit ReSeeD vertraut zu machen, dem Selbstbedienungstool zum Speichern, Teilen, Archivieren und Veröffentlichen von Forschungsdaten an der Ruhr-Universität.

Theologie trifft Bankenwelt

Unter dem Motto „Theologie trifft Bankenwelt“ konnte die Fakultät für Evangelische Theologie der Ruhr-Universität Hans-Christian Edenharder von der Commerzbank für einen Gastvortrag gewinnen. Edenharder verantwortet das gesamte Personalwesen in Deutschland und leitet den Bereich Group Human Resources. In dieser Rolle ist er für die Personalstrategie, -entwicklung und -verwaltung der Bank zuständig. Dort hat er das christliche Netzwerk Ichthys gegründet. Die Verbindung von Wirtschaft und christlichem Glauben ist ihm auch beruflich ein Herzensanliegen. Sein Gastvortrag „Christlicher Glaube in Wirtschaftsunternehmen“ ist am 13. November 2024 um 15 Uhr Hörsaal GA 03/142 zu erleben. Eingeladen sind Studierende und alle anderen Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Geschichte: Veranstaltung zu Dersim 1937/38

Das Projekt Dersim 1937/38 der Ruhr-Universität Bochum und das Dersim Kultur- und Geschichtszentrum laden am 15. November 2024 zu einem Nachmittag unter dem Motto „An Dersim erinnern “ ein. Wie kann die Erinnerung an Dersim gestaltet werden? Welche Rolle spielt Oral History in diesem Kontext und welchen Beitrag kann das Projekt Dersim 1937/38 dazu leisten? Diese und weitere Fragen möchten die Teilnehmenden der Veranstaltung auf dem Campus (Hörsaal HGB 20) und als Alternative online ab 14 Uhr erkunden. Beim sogenannten Massaker von Dersim handelt es sich um den letzten großen Kurdenaustand in der türkischen Geschichte, der von türkischer Seite gewaltsam niedergeschlagen wurde.

Vorträge über Gärten

Die Fakultät für Ostasienwissenschaften der Ruhr-Universität hat zurzeit Besuch Prof. Dr. Yun Jiayan, die ansonsten in der Architekturabteilung der Tongji-Universität Shanghai arbeitet. In Bochum forscht sie unter anderem zum Chinesischen Garten der RUB und hat schon einige interessante Details herausgefunden. Was genau, wird sie der interessierten Öffentlichkeit bei zwei englischsprachigen Vorträgen verraten:

  • „Rock and Plant: Conflicts in Traditional Chinese Gardens and their Solution“, am 18. November 2024 um 18 Uhr
  • „Chinoiserie in Korean Garden Design in the Joseon Dynasty: Taking the The Seokpajeong Villa As An Example“, am 27. November 2024 um 12 Uhr

Beide Termine finden auf dem Campus statt: Gebäude MB (vormals TZR), 3. Etage (Nord), Raum 126.

Akademische Jahresfeier

Am 20. November 2024 beginnt um 17 Uhr im Audimax die 25. Akademische Jahresfeier der Ruhr-Universität. Das Rektorat lädt nicht nur alle Mitglieder und Angehörigen der Ruhr-Universität herzlich ein, sondern alle Interessierten aus Bochum und Umgebung. Die Feier widmet sich in diesem Jahr dem Thema Digitalisierung. Wie wir mehr informationelle Selbstbestimmung in unseren digitalen Alltag hineinbekommen, erklärt Key-Note-Speakerin Prof. Dr. Karola Marky in ihrem Vortrag „Resilienz durch Reibung – Chancen und Herausforderungen im digitalen Alltag“. Marky ist Leiterin des Digital Sovereignty Lab am Lehrstuhl für Human-Centred Security (HCS) und Principal Investigator am Exzellenzcluster CASA.

Zu den weiteren Programmpunkten gehören:

  • Begrüßung und Rede des Rektors
  • Verleihung des QUBO-Innovationsawards
  • Verleihung des Lore-Agnes-Vision Awards
  • Auszeichnung herausragender Studienleistungen

Musikalisch wird die Veranstaltung begleitet durch Prof. Dr. Ivan Habernal und sein Jazz-Quartett. Im Anschluss an die Feier lädt das Rektorat zum Empfang in die Kaffeebar.

Energie: Veranstaltung für den Forschungsnachwuchs

Das Research Department „Subsurface Modeling and Engineering“ (deutsch „Untergrundmodellierung und -technik") lädt am 25. November 2024 an der Ruhr-Universität Bochum zu den zweiten FUSED-Treffen ein: „From Underground to Surface: Energy Provision and Distribution“, auf Deutsch „Von der Unter- bis zur Oberfläche: Energieversorgung und Verteilung“. Das diesjährige Treffen im Veranstaltungszentrum der RUB wird den transinstitutionellen Austausch durch interdisziplinäre Diskussionen und die Präsentation der neuesten Forschungsergebnisse weiter fördern und Forschenden eine Plattform zur Vernetzung bieten. Das Programm wird wieder Keynotes und Posterpräsentationen kombinieren. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Masterstudierende, Promovierende und Postdocs. 

Veröffentlicht

Mittwoch
30. Oktober 2024
10:41 Uhr

Teilen