Die drei Preisträgerinnen der RUB: Rabea Kühn van Geldern, Theresa Ebbeskotte und Melissa Meurel (von links) © Professional School of Education

Förderpreis Wenn Wissenschaft auf Schule trifft

Lehramtsstudentinnen gewinnen mit ihren innovativen Projekten.

Drei RUB-Studentinnen haben den „Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr 2017” in der Förderlinie „Wissenschaft trifft Schule“ erhalten und damit auch insgesamt 2.000 Euro Preisgeld. Theresa Ebbeskotte, Melissa Meurel und Rabea Kühn van Geldern lieferten mit zwei Studienprojekten und einer Masterarbeit Ideen für Lehrkonzepte, die die Zusammenarbeit von Schule und Universität stärken. Die Auszeichnung bekamen die Gewinnerinnen bei der Examensfeier des Studiengangs Master of Education am 19. Oktober 2017 im Audimax überreicht.

Bereits zum sechsten Mal zeichnen die Professional School of Education und die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen besondere Konzepte und Projekte von Lehrenden und Studierenden der Universitätsallianz Ruhr aus. Sie wollen damit eine innovative und praxisorientierte Lehrerausbildung mit dem Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlich-technischen Fächern fördern.

Die Gewinnerprojekte im Überblick
  • Theresa Ebbeskotte (1.000 Euro), Masterarbeit: „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier“
  • Melissa Meurel (500 Euro), Studienprojekt: „Schülervorstellungen zum Unterrichtsgegenstand Wüste im Geographieunterricht“
  • Rabea Kühn van Geldern (500 Euro), Studienprojekt: „Einfluss der praktischen Unterrichtseinheit Präparation von Schweineherzen auf die Ausprägung von Interesse und Ekelempfinden von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht”

Veröffentlicht

Freitag
20. Oktober 2017
09:26 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen