Aktiv in der Flüchtlingshilfe und als Campusguide: Farhad Aslani hilft gerne anderen Menschen. © RUB, Marquard

Auszeichnung „Ich habe mit dem Ehrenamt viele Freunde gewonnen“

Weil sich Farhad Aslani für andere engagiert, hat er einen Preis bekommen.

Der Masterstudent Farhad Aslani hat am 23. November 2017 den alljährlichen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gewonnen. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert und wird von einer Auswahlkommission des International Office vergeben. Aslani erhält sie, weil er sich neben seinen sehr guten Studienleistungen auch ehrenamtlich engagiert.

Ich helfe gerne weiter.


Farhad Aslani

Aslani ist bereits als Campusguide für internationale Studierende tätig gewesen und aktuell Tutor an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik. Außerdem engagiert er sich in der studentischen Flüchtlingshilfe. „Ich unterstütze die Geflüchteten zum Beispiel beim Lebenslauf schreiben oder Formulare ausfüllen“, sagt er zu seinem Ehrenamt. Warum er das tut, ist für ihn klar: „Ich helfe gerne weiter und möchte zum Beispiel meine Erfahrungen mit anderen internationalen Studierenden teilen, die neu auf dem Campus sind. Ich weiß selbst, dass man sich über jeden Kontakt und Hilfe freut.“

Außerdem ist der Student interessiert an anderen Kulturen und kann diese über die vielen Menschen, die er trifft, kennenlernen. „Ich habe mit dem Ehrenamt viele Freunde gewonnen“, so Aslani.

Jetzt kann ich es mir leisten, meine Freundin in Teheran zu besuchen.


Farhad Aslani

Er ist im Frühjahr 2016 für den Studiengang Laser and Photonics an die RUB gekommen. Ursprünglich kommt Farhad Aslani aus dem Iran. Der Preis vom DAAD ermöglicht es ihm, seinen Masterabschluss im nächsten Semester konzentriert anzugehen. „Dank des Preisgeldes kann ich es mir außerdem leisten, meine Freundin in Teheran zu besuchen, die ich seit einem Jahr nicht gesehen habe“, erzählt Aslani.

Nach dem Studium möchte er Berufspraxis sammeln und später vielleicht noch eine Promotion im Bereich Laser und optische Technologien abschließen.

Veröffentlicht

Dienstag
28. November 2017
11:01 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen