Kapstadt Pulsierende Metropole trifft auf unglaubliche Natur
Südafrika hat viele Schokoladenseiten. Aber auf den Studierenden-Exkursionen dorthin geht es auch um die Probleme im Land.
Obwohl die Metropole Kapstadt 3,7 Millionen Einwohner hat, ist die Natur in Form der Berge und des Meeres immer in greifbarer Nähe. Schnell findet man deshalb Orte, die man ganz für sich allein hat.
Mein längster Aufenthalt in Kapstadt war privater Natur, aber es ist auch das perfekte Exkursionsziel für Studierende, mit dem ich bisher jeden Teilnehmer meiner Touren begeistern konnte. Eine dynamische Metropole mit einer einzigartigen Geschichte trifft auf eine unglaublich schöne Natur. Ich behandle mit den Geografiestudierenden aber nicht nur die historische Entwicklung von Natur und Kultur, sondern auch die massiven sozialen Probleme und Umweltkonflikte in der Region.
Durch die Rassentrennung während der Apartheid sind riesige Townships entstanden, in denen sich Armut, Kriminalität und Krankheiten wie HIV konzentrieren. Die Trennung der Bevölkerung ist in einer vollkommen absurden Stadtplanung gegipfelt. Man hat quasi selbst klare soziale Grenzen gezogen, die heute nur schwer wieder überwunden werden können.