Eröffnung Die IT-Sicherheitslandschaft in Bochum bekommt noch mehr Schub
Ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt unterstützt innovative Start-ups – und ging nun selbst an den Start.
In den vergangenen Jahren wurden in Bochum und Umgebung zahlreiche Start-ups in der IT-Sicherheit gegründet. Entstanden ist auf diese Weise ein Ökosystem aus Forschung, Wirtschaft und Start-ups, das in Europa einzigartig ist. „Cube 5 – Creating Security", ein Projekt des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit der RUB (HGI), baut nun die vorhandene IT-Sicherheitslandschaft weiter aus. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Der offizielle Startschuss für Cube 5 fiel am 9. Mai 2018 in den Räumen eines der Bochumer Start-ups, der Firma Escrypt. Neben dem Projekt selbst und seinem E-Capital-Partner präsentierte sich Bochum als IT-Sicherheitsstandort. Zur Eröffnung erschien hochkarätiges Publikum aus Politik, Wirtschaft und Forschung.
Flankiert wird das Projekt von Venture-Capital-Investitionen des Kooperationspartners E-Capital Entrepreneurial Partners. Das ist eine in Münster ansässige Venture-Capital-Gesellschaft, die seit 1999 innovative Technologie-Start-ups in zukunftsträchtigen Branchen begleitet. E-Capital sieht für Beteiligungen an Start-ups im Bereich Cyber-Security einen zweistelligen Millionenbetrag ihres neuen Fonds vor, um diesen Unternehmen eine beschleunigte Entwicklung und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu ermöglichen.