Preisverleihung Christian Schmitz ist Professor des Jahres
Der Marketingexperte der RUB gilt nicht nur als herausragender Forscher. Er engagiert sich auch in der Lehre und hat einen Studiengang mitentwickelt.
Prof. Dr. Christian Schmitz vom Sales and Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist Professor des Jahres 2018. Der Preis wird ihm am 6. Dezember 2018 im Hörsaalzentrum der RUB überreicht. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
1.600 Kandidaten
Vergeben wird die Auszeichnung zum 13. Mal von der Unicum-Stiftung. 1.600 Kandidaten waren bundesweit in vier Kategorien nominiert. Christian Schmitz setzte sich in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura durch. Die hochkarätig besetzte Jury ehrt Schmitz für seine „herausragenden Leistungen in der Ausbildung und Betreuung seiner Studierenden“.
Die Jury hebt in ihrer Begründung die von Schmitz entwickelten Konzepte im Bereich der Vertriebs- und Marketingausbildung hervor und verweist insbesondere auf den gemeinsam mit Prof. Dr. Sascha Alavi und Prof. Dr. Jan Wieseke entwickelten, deutschlandweit ersten universitären Masterstudiengang Sales Management.
Studierende werden mit Führungskräften zusammengebracht
Zudem begeistert Schmitz die Studierenden durch seine praxisnahe Lehre. Er bringt in seinen Vorlesungen und Praxisseminaren Studierende mit Führungskräften von Unternehmen zusammen. In Teamarbeit erarbeiten Studierende mithilfe von Theorien und Konzepten Lösungen für reale, komplexe Vertriebsfragen. Die Jurymitglieder loben ebendiese „konsequente Verzahnung der Lehrinhalte mit definierten und konsequent umgesetzten Praxisanteilen“.
Preisträger Schmitz freut sich sehr über die Auszeichnung: „Eine große Ehre. Die Lehre und der enge Kontakt zu den Studierenden bereiten mir viel Freude. Mir ist es wichtig, meine Studierenden auf den Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten und diesen zu erleichtern. Als Mentor möchte ich sie in ihrer beruflichen Orientierung unterstützen, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen fördern und sie früh mit Unternehmenspartnern zusammenbringen.“