Lehre Innovativ und digital im Doppelpack
Gleich zwei RUB-Professoren haben einen Preis für ihre digitalen Lehrideen bekommen.
In einem vom Wissenschaftsministerium NRW und dem Stifterverband geförderten Programm zur digitalen Hochschullehre erhalten Prof. Dr. Stefan Winter und Prof. Dr. Björn Rothstein von der RUB jeweils bis zu 50.000 Euro. Damit können sie ihre Ideen für neue Lehrformate umsetzen und tragen mit den sogenannten Lehrfellowships dazu bei, dass sich die digitale Lehre an der RUB weiterentwickelt.
Online-Feedback zu den eigenen Leistungen
Prof. Dr. Stefan Winter aus der Wirtschaftswissenschaft nutzt in seinen Lehrveranstaltungen bereits eine App und ein Programm, um Studierenden neue Lernwege anzubieten. In seinem Projekt möchte er das Mathematikprogramm Stack weiter ausbauen, sodass Studierende darüber nicht nur individualisierte Aufgaben bearbeiten können, sondern auch konkretes Feedback zu ihren Lösungen erhalten. Das Online-Feedback soll außerdem mit einem Mentorenprogramm ergänzt werden, in dem leistungsstarke Studierende ihre leistungsschwächeren Kommilitonen unterstützen.
Ziel des Projektes ist es, vor allem in Fächern mit hoher Studierendenzahl über die Onlineangebote Studierenden schon im laufenden Semester ein individuelles Leistungsfeedback zu geben, damit sie sich besser auf Abschlussprüfungen vorbereiten können.
E-Learning für Lehramtsstudierende
Für Prof. Dr. Björn Rothstein ist es bereits das zweite digitale Lehrfellowship. 2017 überzeugte er mit der Idee zu einem Onlinekurs für Deutschdidaktik. Mit dem 2018 gewonnenen Fellowship möchte der Germanist einen E-Learning-Kurs für Lehramtsstudierende anbieten, in dem es darum geht, didaktisches Wissen zu Herkunftssprachen zu vermitteln. Damit erhalten Studierende die Kompetenz, spezifisch auf Schülerinnen und Schüler einzugehen, die eine nicht-deutsche Herkunftssprache haben, und die daraus resultierenden interkulturellen Aspekte im Unterricht einzubinden.
Mit dem neuen Online-Angebot können sich zukünftige Lehrer zeitlich flexibel im Bereich Herkunftssprachen qualifizieren.