Unterschriftenaktion Für familienfreundliche Vorlesungszeiten
Eine Initiative setzt sich für eine familiengerechtere Planung der Ferien- und Vorlesungszeiten ein.
Die Schulferien in Nordrhein-Westfalen und die vorlesungsfreien Zeiten der Universitäten überlappen sich manchmal nur kurz, beispielsweise im Sommer 2020, manchmal auch gar nicht – so zuletzt bei den Herbstferien 2018. Auch die Osterferien 2019 werden wieder vollständig in die Vorlesungszeit des Sommersemesters fallen. Auf Initiative von Eva und Tobias Glasmachers wurden an der RUB Unterschriften für eine familienfreundlichere Planung der Vorlesungszeiten gesammelt.
Das Ergebnis: Rund 700 Beschäftigte aus allen Bereichen der RUB haben sich mit ihrer Unterschrift an der Aktion beteiligt.
Das ist eine beeindruckende Zahl.
Axel Schölmerich
Anfang Februar 2019 hat das Ehepaar Glasmachers die Liste an Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich überreicht. „Das ist eine beeindruckende Zahl“, so Schölmerich. „Sie zeigt, dass das Thema viele Eltern an der RUB beschäftigt. Wir nehmen das ernst und versuchen gemeinsam mit den Fakultäten, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben Spielräume zu nutzen. Als familiengerechte Universität unterstützen wir kreative und didaktisch durchdachte Lösungen, die Lehrenden mit schulpflichtigen Kindern gemeinsame Ferienzeiten ermöglichen“, betont der Rektor.
Vorlesungszeiten stehen fest
Das Problem: Das Wissenschaftsministerium in Düsseldorf hat die vorlesungsfreien Zeiten für die Universitäten des Landes bereits bis 2023 festgelegt (siehe Infokasten). Ein entsprechender Vorstoß der Landesrektorenkonferenz (LRK) für flexiblere Vorlesungszeiten ist im Herbst 2018 ohne Ergebnis verlaufen. An den gesetzlichen Vorgaben ist also auf absehbare Zeit nicht zu rütteln. Auch Rektor Schölmerich hat sich in der LRK für eine Anpassung der Vorlesungs- an die Ferienzeiten engagiert.
„Wir möchten, dass das Thema wieder auf die politische Agenda kommt“, sagen Eva und Tobias Glasmachers, die von November 2018 bis Ende Januar 2019 die Unterschriften von Betroffenen gesammelt haben. Dr. Eva Glasmachers ist akademische Rätin an der Fakultät für Mathematik, Prof. Dr. Tobias Glasmachers arbeitet im Institut für Neuroinformatik.