Gemeinsam ein eigenes Lehrprojekt realisieren: Instudies macht es möglich. © RUB, Marquard

Instudies Mit eigenen Ideen das Studium mitgestalten

Neues Semester, neue Bewerbungsrunde: Jetzt mitmachen beim Wettbewerb für studentische Lehrprojekte.

Einen Rennwagen entwickeln, nachhaltige Wohnformen kennenlernen oder studentischen Abschlussarbeiten eine Bühne geben – das und viel mehr machen Studierende, die sich in den studentischen Initiativprojekten von Instudies engagieren. Das tun sie, weil sie die Lehre in ihrem Studiengang und an der RUB allgemein mitgestalten wollen.

Möglich macht es der Instudies-Wettbewerb, bei dem sich jährlich Studierende mit ihren eigenen Ideen bewerben können. Für die innovativsten Projektanträge gibt es insgesamt 50.000 Euro, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Eine studentische Jury wählt die besten Ideen aus. Neben den Fördergeldern unterstützt das Instudies-Team auch mit Know-how bei der Planung und Umsetzung der Projekte.

Mitmachen

Wer sich mit einer Idee bewerben möchten, kann die Projektskizze bis zum 2. Juni 2019 einreichen. Voraussetzungen und Bewerbungsmaterialien finden Interessierte auf der Instudies-Webseite.

Inspirationen rund um studentische Lehrprojekte stellen die Studierenden der letzten Wettbewerbsrunden am 8. Mai 2019 von 11 bis 16 Uhr im Mensafoyer vor. Außerdem gibt es online eine Übersicht zu vergangenen Projekten.

Ideen-Workshop und Beratung

Wer schon konkrete Ideen für den Instudies-Wettbewerb hat, kann sich bis zum 2. Juni jeden Montag zwischen 14 und 16 Uhr im UFO, Raum 01/06, kostenlos beraten lassen. Außerdem können die Ideen in einem Workshop am 20. Mai 2019 im Makerforum im UFO konkretisiert werden.

Veröffentlicht

Freitag
26. April 2019
08:51 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen