Veranstaltungstipp Quo vadis, Europa?
Beim Europafest der Stadt Bochum diskutieren Studierende bei einem Open-Air-Seminar über den Ausgang der Europawahl. Für einen Poetry Slam gibt es Freikarten zu gewinnen.
Dr. Florian Spohr vom Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft leitet an der RUB ein Seminar zum Thema „Die Europawahl 2019: Eine Richtungswahl über die Zukunft der EU". Gemeinsam mit seinen Studierenden lädt er Interessierte am 9. Mai 2019 um 14 Uhr auf den Platz des europäischen Versprechens ein, um dort gemeinsam über das Thema zu diskutieren. Das Seminar ist Teil des Europafestes der Stadt Bochum.
Richtungswechsel in Europa?
„Die Europawahlen im Mai 2019 entscheiden über die künftige Ausrichtung der EU, denn es steht ein fundamentaler Wandel im europäischen Parteiensystem bevor“, erklärt Spohr. „In nahezu allen Mitgliedstaaten haben seit der letzten Europawahl die etablierten Parteien deutlich an Zustimmung verloren, während rechtspopulistische und EU-skeptische Parteien an Stimmen gewonnen haben.“ Spohr und die Studierenden stellen das europäische Parteiensystem vor und skizzieren mögliche Zukunftsszenarien, die nach der Wahl eintreffen könnten.
Freikarten für Poetry Slam
Bereits am 8. Mai um 20 Uhr präsentieren die Organisatoren einen Poetry Slam unter dem Motto „Mein Europa" in der Christuskirche. Der Slammer Sebastian 23 moderiert den Abend. Für die Veranstaltung verlost die RUB 5 x 2 Freikarten. Die Teilnahmebedindungen stehen in der nachfolgenden Infobox.