Ein Studienausstieg muss keine Sackgasse sein. © RUB, Marquard

Messe Unterstützung für Studienzweifler

Falls die Entscheidung für ein Studium die falsche war, zeigt die Zentrale Studienberatung der RUB Alternativen auf.

Am 3. und 4. Mai 2019 ist das Projekt „Studienzweifel“ zu Gast auf der Berufsinformationsmesse Ruhr in der Jahrhunderthalle Bochum. Die Experten der RUB und der Hochschule Bochum beraten gemeinsam Ratsuchende und erläutern alternative Karrierewege am Stand 11.07.

Auch die Netzwerkpartner der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet, der Handwerkskammer Dortmund sowie der Agentur für Arbeit Bochum sind vor Ort und ergänzen das Beratungsangebot. Die Möglichkeiten sind vielfältig: der Wechsel des Studienfachs, der Neustart an einer anderen Hochschule oder der Beginn einer dualen oder schulischen Ausbildung. Studienaussteiger haben zudem die Möglichkeit, sich auf der Messe persönlich zu einer Vielzahl an Ausbildungen zu informieren und Betriebe anzusprechen.

Infoveranstaltungen auf dem Campus

Die Beratung auf der Messe ist nur ein Baustein des Unterstützungsangebotes der Studienberatung. Die Experten bieten regelmäßig persönliche und telefonische Beratungstermine an und organisieren Infoveranstaltungen zum Thema Studienzweifel. Der nächste Termin ist am 21. Mai von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Gebäude IC, Etage 03, Raum 649. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Veröffentlicht

Donnerstag
25. April 2019
08:53 Uhr

Von

Michaela Wurm

Teilen