Im Projekt wurde untersucht, wie frühgeborene Kinder beim Lernen unterstützt werden können. © RUB, Kramer

Bildungsforschung Wie die Praxis ins Lehramtsstudium kommt

Ein neues Buch fasst die Ergebnisse einer Tagung zusammen.

Seit Einführung des Master of Education ist der Praxisteil des Lehramtsstudiums größer geworden. Wie dieser Anteil ausgestaltet werden soll, wird unter Fachleuten intensiv diskutiert. Den aktuellen Stand dieser Debatte fasst ein Buch zusammen, das auf der Tagung „Früher Bildungsdialog – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“ basiert. Sie wurde 2016 von der Professional School of Education der RUB organisiert. Vertreterinnen und Vertreter der Praxis und der Fachdidaktik kommen darin gleichermaßen zu Wort.

Autorenteams arbeiten fachübergreifend

Auch die Frage, wie schnell neue fachdidaktische Forschungserkenntnisse in der Praxis greifen, gehört zu den bearbeiteten Themen. „Sowohl theoretische Erkenntnisse als auch Praxiswissen, das auf eigenen Erfahrungen beruht, sollten Eingang in das Buch finden“, sagt Mitherausgeberin Dr. Claudia Priebe vom Germanistischen Institut der RUB. Fach- und professionsübergreifende Autorenteams näherten sich den unterrichtsfachlichen Fragen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven an. Sie widmeten sich unter anderem der strukturellen Gestaltung von Unterricht, methodischen Vorgehensweisen zum Beispiel im inklusiven Unterricht oder dem Einsatz digitaler Medien in der Schule. Die Teams arbeiteten dabei disziplinenübergreifend.

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende ebenso wie an fachdidaktisch oder bildungswissenschaftlich orientierte Forscherinnen und Forscher.

Veröffentlicht

Freitag
21. Juni 2019
09:15 Uhr

Von

Meike Drießen

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