Das Richtfest für den Forschungsbau hat wegen Corona nur mit wenigen Gästen stattgefunden. © RUB, Kramer

Zess Etappenziel für den Technologiecampus

Die Arbeiten am Forschungsbau auf Mark 51°7 schreiten zügig voran, alles liegt im Plan.

Auf dem künftigen Technologiecampus Mark 51°7 ist mit dem fertigen Rohbau ein wichtiges Etappenziel gefeiert worden: Das Zentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme, kurz Zess, der RUB wird auf dem knapp sieben Hektar großen Areal den Auftakt bilden. Das Richtfest hat am 24. August 2020 unter Corona-Bedingungen im kleinen Kreis geladener Gäste stattgefunden.

Zess ist ein je zur Hälfe vom Land und vom Bund geförderter Forschungsbau. Die Gesamtsumme inklusive Ausstattung liegt bei rund 28 Millionen Euro. Die Bruttogeschossfläche des Gebäudes beträgt circa 8.000 Quadratmeter, die Grundstücksfläche auf dem Areal Mark 51°7 rund 2.800 Quadratmeter. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen.

Film vom Richtfest im Netz

Da das Richtfest unter Corona-Bedingungen stattfinden musste, war die RUB leider gezwungen, die Gästezahl stark zu beschränken. Für alle, die wegen der Pandemie nicht persönlich vor Ort sein konnten, gibt es hier einen kleinen Film mit den Grußworten der Gäste und Impressionen des bisherigen Baufortschritts:

Hinweis: Beim Klick auf den Play-Button wird eine Verbindung mit einer RUB-externen Website hergestellt, die eventuell weniger strengen Datenschutzrichtlinien unterliegt und gegebenenfalls personenbezogene Daten erhebt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. – Die datenschutzfreundliche Einbettung erfolgt via Embetty.

Veröffentlicht

Montag
24. August 2020
14:31 Uhr

Teilen