Kooperation
RUB und Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet bilden gemeinsam aus
Im Fokus steht dabei das Berufsbild Fachinformatik.
Am 9. November 2020 haben RUB und Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet GmbH (TMR) einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Er regelt langfristig die künftige gemeinsame Ausbildung im Berufsbild Fachinformatik mit dem Schwerpunkt Systemintegration.
Während Auszubildende in diesem Zweig bei der TMR die Bereiche Arbeitsplatz und Berufsschulunterricht problemlos wahrnehmen können, ist das Unternehmen beim dritten Baustein, dem Werkunterricht, auf Unterstützung angewiesen. Hier springt die RUB ein, an der der Ausbildungsberuf Fachinformatik ebenfalls angeboten wird – inklusive Werkunterricht. Fachinformatik-Auszubildende der TMR absolvieren also fortan den Werkunterricht gemeinsam mit den Auszubildenden der RUB.
Fachinformatik an der RUB
An der RUB werden Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker in den Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung ausgebildet.
In der Systemintegration planen und konfigurieren sie IT-Systeme. Im eigenen Haus oder bei Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Kundenanforderungen ein und betreiben und verwalten sie. Sie beraten interne und externe User bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch.
Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickeln und programmieren kundenspezifische Software. Sie testen bestehende Anwendungen, passen sie an und entwickeln anwendungsgerechte Bedienoberflächen. Darüber hinaus beheben sie Fehler mithilfe von Diagnosesystemen und beraten und schulen die User. Sie setzen Methoden des Software Engineerings ein, nutzen Programmiersprachen und Werkzeuge wie Entwicklertools.
Die TMR – Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet – ist seit knapp 25 Jahren Telekommunikationsdienstleister für Geschäftskunden, Institutionen, Städte und Kommunen. Neben dem eigenen Glasfasernetz und der digitalen Erschließung von Gewerbegebieten betreibt die TMR Rechenzentren in Bochum und Herne.