Daten erheben und analysieren – dafür gibt es Angebote beim Methodenzentrum. © RUB, Marquard

Workshops Programmiersprachen und Analysen lernen

Das Methodenzentrum hilft beim Einstieg in die Datenanalyse mit Python und bei Online-Interviews.

Im Sommersemester 2021 bietet das Methodenzentrum zahlreiche Workshops zur Analyse von qualitativen und quantitativen Daten an. In den Software-Workshops gibt es neben Einführungen in die Anwendungen SPSS, R, QualCoder und MaxQDA erneut Veranstaltungen, die sich in praxisbezogenen Workshops der empirischen Datenanalyse mit diesen Programmen widmen. Neu sind in diesem Semester Einführungsworkshops in die Datenanalyse mit Python.

Das Methodenzentrum

Seit Oktober 2016 ist das Methodenzentrum eine zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung eigener empirischer Forschungsvorhaben von Studierenden der Ruhr-Universität Bochum. Die Angebote umfassen Veranstaltungsreihen und Workshops, E-Learning-Formate und persönliche Beratung.

Im Bereich der Methoden-Workshops können speziellere Erhebungs- und Auswertungsverfahren praxisorientiert erprobt werden, die Studierenden und Promovierenden helfen, ihre Forschungs- und Abschlussarbeiten trotz Corona-Pandemie vorzubereiten und anzugehen. Hierfür bietet das Methodenzentrum Workshops zur Durchführung von qualitativen Online-Interviews und zu Auswertungen mit der Methode der dokumentarischen Bildinterpretation. Darüber hinaus gibt es weitere quantitative Workshops zu Regressions- und Mehrebenenmodellen in der freien Statistikprogrammiersprache R.

Mitmachen

Alle Veranstaltungen finden online per Videokonferenz statt, die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Methodenzentrums.

Veröffentlicht

Freitag
26. März 2021
09:19 Uhr

Von

Katrin Heyer
Sebastian Jeworutzki

Teilen