Buchveröffentlichung Verschiedene Perspektiven auf KI in Studium und Lehre
Wie können KI und Learning Analytics in der Mathematik, der Schreibdidaktik oder der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden? Erste Erkenntnisse dazu werden in einem Sammelband vorgestellt.
Im Sammelband „Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre“ werden Ergebnisse aus dem Projekt KI:edu.nrw vorgestellt. Herausgeber sind Dr. Peter Salden und Jonas Leschke vom Zentrum für Wissenschaftsdidaktik.
Die beteiligten Autor*innen gehen in den Texten auf ihre Ergebnisse und Erfahrungen aus der ersten Projektphase 2020 bis 2023 rund um KI und Learning Analytics in Studium und Lehre ein. Dabei geht es zum Beispiel um Handlungsempfehlungen für Learning Analytics im fachspezifischen Einsatz mit konkreten Beispielen in der Mathematik, Sportwissenschaft, Informatik, Erziehungswissenschaft oder der medizinischen Ausbildung. Aber auch übergreifende Perspektiven aus der Schreibdidaktik, der Studienberatung oder der Ethik sind im Sammelband vorhanden. Die zusammengestellten Berichte können helfen, mögliche Fallstricke in den unterschiedlichen Fach- und Handlungsbereichen zu erkennen und für die eigene Arbeit zu beachten.
Originalveröffentlichung
„Das Projekt KI:edu.nrw war im Bereich KI und Datenanalyse in der Hochschulbildung seit 2020 definitiv ein gutes Stück vor der Welle. Die Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen war in der Zeit vor ChatGPT mutig, aber ich denke, es hat sich ausgezahlt – denn Lehrende und Hochschulen konnten von der Projektexpertise beispielsweise durch unsere Veranstaltungen und Rechtsgutachten im Moment des KI-Hypes profitieren. Der Sammelband zeigt nun, wie viel Arbeit über diese öffentlich sichtbaren Aktivitäten hinaus hier geleistet worden ist – von vielen Menschen an der RUB“, sagt Salden zur Veröffentlichung des Buches.
Die Texte des Sammelbandes sind nahezu vollständig an der Ruhr-Universität Bochum entstanden. Der Sammelband ist Teil der Springer-Reihe „Doing Higher Education“.