Die RUB schneidet bei dem Thema Digitalisierung in der Lehre bei der Umfrage gut ab. © RUB, Marquard

Nachhaltigkeit Auftakt zur Initiative „Humboldtⁿ“

Mit einer öffentlichen Veranstaltung startet die gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative der 16 Universitätsstandorte in Nordrhein-Westfalen. Interessierte können sich für den Live-Stream anmelden.

Zusammen mit 15 weiteren Universitäten ist die Ruhr-Universität Bochum ein Teil der Initiative „Humboldtⁿ“, die aus der Landesrektorenkonferenz heraus initiiert wurde. Die Initiative möchte das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen fördern und auch nachhaltiges Handeln an Hochschulen verankern. Zum Auftakt von „Humboldtⁿ“ lädt die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster zu einer öffentlichen Veranstaltung am 31. Mai 2022 ein, die virtuell auch für interessierte Gäste geöffnet ist.

Die Auftaktveranstaltung greift kritische Diskurse und Zielkonflikte der Nachhaltigkeit auf und läuft unter der Überschrift „Humboldtⁿ fokussiert: Spannungsfelder in der Nachhaltigkeit“; Beginn ist um 9.30 Uhr in der Schlossaula. Nach vorheriger Online-Anmeldung ist für Interessierte eine Teilnahme per Livestream möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die ganztägige Veranstaltung beginnt mit mehreren Keynotes namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Begriff der Nachhaltigkeit, gefolgt von konkreten Praxisbeispielen. Vertieft werden die Beiträge in einer Podiumsdiskussion. Das RUB-Nachhaltigkeitsbüro ist unter anderem mit Informationen zum Spannungsfeld „Umweltschutz und Klimaschutz“ vor Ort präsent. Mit wissenschaftlicher Expertise seitens der Ruhr-Universität Bochum wird Prof. Dr. Annette Hafner vom Lehrstuhl für Ressourceneffizientes Bauen mit einer Keynote zum Thema „Bauen für Klimawandel und Ressourcenschonung – aktuelle Ansätze” auf dem Podium vertreten sein.

Das Programm findet sich auf der Homepage von „Humboldtⁿ“ und die Anmeldung für den Livestream ist über die Webseite der WWU möglich.

Veröffentlicht

Montag
23. Mai 2022
12:48 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen