Welche Chancen und Herausforderungen gibt es für Metropolen wie das Ruhrgebiet? © RUB, Marquard

Termine Zwei Veranstaltungen zu sieben Metropolen

Das Kompetenzfeld Metropolenforschung lädt zu beiden Treffen ein.

Das Kompetenzfeld Metropolenforschung (KoMet) der UA Ruhr organisiert ein Akademisches Symposium zum Thema „Metropolitan Innovation Ecosystems for Sustainable Transformation“. Es wird als Hybrid-Veranstaltung am 3. September 2022 an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) stattfinden und sich mit Innovationsökosystemen aus wissenschaftlicher Perspektive beschäftigen. Eine Anmeldung ist hier möglich.

Beim Symposium können junge Forschende aus verschiedenen Disziplinen ihre Projekte vorstellen und sich international vernetzen. Mit Prof. Dr. Maryann Feldman, Prof. Dr. Andreas Löschel und Prof. Dr. Frank van Oort halten drei ausgewiesene Fachleute Vorträge und diskutieren die präsentierten Forschungen. Das Programm ist auf der Homepage von KoMet veröffentlicht.

Der Termin davor

Das Symposium schließt sich zeitlich und inhaltlich an den Metropolitan Innovation Summit an, der ebenfalls von KoMet – gemeinsam mit der NRW-Landesregierung und dem Regionalverband Ruhr innerhalb der Ruhr-Konferenz – organisiert wird. Der Summit findet vom 31. August bis 2. September auf Zeche Zollverein in Essen statt. Genau wie das Symposium bringt er Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft aus dem Ruhrgebiet und sechs weiteren Metropolregionen zusammen: Tsukuba (Japan), Pittsburgh (USA), Tel Aviv (Israel), Randstad (Niederlande), Oberschlesien (Polen) und Greater Manchester (Vereinigtes Königreich). Alle Regionen haben Transformationsprozesse hin zu wissensbasierten Wirtschaftssystemen durchlaufen.

Download hochauflösender Bilder
Der Download der gewählten Bilder erfolgt als ZIP-Datei. Bildzeilen und Bildnachweise finden Sie nach dem Entpacken in der enthaltenen HTML-Datei.
Nutzungsbedingungen
Die Verwendung der Bilder ist unter Angabe des entsprechenden Copyrights für die Presse honorarfrei. Die Bilder dürfen ausschließlich für eine Berichterstattung mit Bezug zur Ruhr-Universität Bochum verwendet werden, die sich ausschließlich auf die Inhalte des Artikels bezieht, der den Link zum Bilderdownload enthält. Mit dem Download erhalten Sie ein einfaches Nutzungsrecht zur einmaligen Berichterstattung. Eine weitergehende Bearbeitung, die über das Anpassen an das jeweilige Layout hinausgeht, oder eine Speicherung der Bilder für weitere Zwecke, erfordert eine Erweiterung des Nutzungsrechts. Sollten Sie die Fotos daher auf andere Weise verwenden wollen, kontaktieren Sie bitte redaktion@ruhr-uni-bochum.de

Veröffentlicht

Mittwoch
24. August 2022
09:21 Uhr

Teilen