Alexandra Warda und Farhad Razeghpour bei der Preisverleihung © AGV Ruhr/Westfalen

UA Ruhr Preiswürdige Ideen für den Schulunterricht

Für ihre praxisorientierten Masterarbeiten erhalten zwei ehemalige RUB-Studierende eine Förderung.

Farhad Razeghpour und Alexandra Warda haben die Jury des Förderpreises Lehrerbildung überzeugt und für ihre Masterarbeiten am 24. Oktober 2022 einen Preis jeweils in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Der Preis wurde gestiftet von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen.

Bereits zum elften Mal wurde der Förderpreis Lehrerbildung verliehen. Er richtete sich an Lehramtsabsolventinnen und -absolventen der Universitätsallianz Ruhr, die besonders praxisorientierte Masterarbeiten im Wintersemester 2021/2022 oder Sommersemester 2022 hervorragend abgeschlossen haben.

Feedback zu Matheaufgaben

In der Förderlinie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erhielt Farhad Razeghpour den Förderpreis. Er setzte sich in seiner Masterarbeit „STACK-Aufgaben im Analysis-Unterricht“ im Fach Mathematik mit computerbasierter Gestaltung und Auswertung von Mathematikaufgaben auseinander. Mithilfe von iPads erhielten die Schülerinnen und Schüler der Kooperationsschule, das Reichenbach-Gymnasium in Ennepetal, ein direktes elaboriertes Feedback zu ihren Lösungsansätzen. Seine Studie zeigte, dass elaboriertes Feedback leistungsfördernd wirkt.

Lernen mit dem Algorithmus

Alexandra Warda erhielt den Preis in der Förderlinie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. In ihrer Masterarbeit „Das Unsichtbare sichtbar machen – Das scheinbar Unregelmäßige regelgeleitet lehren und lernen“ lautete die zentrale Hypothese: Wenn Schülerinnen und Schüler das Präteritum mithilfe eines Algorithmus lernen, nimmt die prozentuale Fehleranzahl bei der Bildung starker Verben ab. In einer Unterrichtsreihe mit Fünftklässlern des Gymnasiums Eickel in Herne konnte sie diese Hypothese bestätigen.

Auch die kooperierenden Schulen haben jeweils eine Förderung von 500 Euro erhalten.

Prof. Dr. Björn Rothstein von der Professional School of Education sprach bei der Verleihung seine Glückwünsche aus: „Beide Arbeiten haben die Jury vor allem mit ihrer Praxisnähe überzeugt und sind verdiente Sieger unseres Förderpreises.“

Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, sagte bei der Verleihung: „Lehrerinnen und Lehrer sind der wichtigste Faktor für eine gelingende Schulkarriere. Wir freuen uns, dass wir ruhrgebietsweit neue Ideen und die Umsetzung an der Schule durch unseren Preis besonders würdigen und fördern können.“

Universitätsallianz Ruhr

Seit 2007 arbeiten die drei Ruhrgebietsuniversitäten unter dem Dach der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) strategisch eng zusammen. Durch Bündelung der Kräfte werden die Leistungen der Partneruniversitäten systematisch ausgebaut. Unter dem Motto „gemeinsam besser“ gibt es inzwischen über 100 Kooperationen in Forschung, Lehre und Verwaltung. Mit mehr als 120.000 Studierenden und nahezu 1.300 Professorinnen und Professoren gehört die UA Ruhr zu den größten und leistungsstärksten Wissenschaftsstandorten Deutschlands.

Veröffentlicht

Montag
31. Oktober 2022
12:37 Uhr

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