UA Ruhr Preiswürdige Ideen für den Schulunterricht
Für ihre praxisorientierten Masterarbeiten erhalten zwei ehemalige RUB-Studierende eine Förderung.
Farhad Razeghpour und Alexandra Warda haben die Jury des Förderpreises Lehrerbildung überzeugt und für ihre Masterarbeiten am 24. Oktober 2022 einen Preis jeweils in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Der Preis wurde gestiftet von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen.
Bereits zum elften Mal wurde der Förderpreis Lehrerbildung verliehen. Er richtete sich an Lehramtsabsolventinnen und -absolventen der Universitätsallianz Ruhr, die besonders praxisorientierte Masterarbeiten im Wintersemester 2021/2022 oder Sommersemester 2022 hervorragend abgeschlossen haben.
Feedback zu Matheaufgaben
In der Förderlinie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erhielt Farhad Razeghpour den Förderpreis. Er setzte sich in seiner Masterarbeit „STACK-Aufgaben im Analysis-Unterricht“ im Fach Mathematik mit computerbasierter Gestaltung und Auswertung von Mathematikaufgaben auseinander. Mithilfe von iPads erhielten die Schülerinnen und Schüler der Kooperationsschule, das Reichenbach-Gymnasium in Ennepetal, ein direktes elaboriertes Feedback zu ihren Lösungsansätzen. Seine Studie zeigte, dass elaboriertes Feedback leistungsfördernd wirkt.
Lernen mit dem Algorithmus
Alexandra Warda erhielt den Preis in der Förderlinie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. In ihrer Masterarbeit „Das Unsichtbare sichtbar machen – Das scheinbar Unregelmäßige regelgeleitet lehren und lernen“ lautete die zentrale Hypothese: Wenn Schülerinnen und Schüler das Präteritum mithilfe eines Algorithmus lernen, nimmt die prozentuale Fehleranzahl bei der Bildung starker Verben ab. In einer Unterrichtsreihe mit Fünftklässlern des Gymnasiums Eickel in Herne konnte sie diese Hypothese bestätigen.
Auch die kooperierenden Schulen haben jeweils eine Förderung von 500 Euro erhalten.
Prof. Dr. Björn Rothstein von der Professional School of Education sprach bei der Verleihung seine Glückwünsche aus: „Beide Arbeiten haben die Jury vor allem mit ihrer Praxisnähe überzeugt und sind verdiente Sieger unseres Förderpreises.“
Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, sagte bei der Verleihung: „Lehrerinnen und Lehrer sind der wichtigste Faktor für eine gelingende Schulkarriere. Wir freuen uns, dass wir ruhrgebietsweit neue Ideen und die Umsetzung an der Schule durch unseren Preis besonders würdigen und fördern können.“