Start-up-Wettbewerb Bühne frei für die besten Start-ups
Das Worldfactory Start-up Center lädt zum ersten großen Demo Day ein und präsentiert die besten Start-ups der letzten Jahre. Jetzt anmelden und live dabei sein!
Rund 100 Start-up-Teams unterstützt das WORLDFACTORY Start-up Center der Ruhr-Universität Bochum jedes Jahr auf ihrem Weg von der Wissenschaft hinein in die freie Wirtschaft. Mit dem Startschuss zum ersten Demo Day wagen sich die zehn vielversprechendsten Start-ups der Ruhr-Universität auf die Bühne. Im Wettbewerb gegeneinander entscheidet sich, welche fünf Gründungsteams die Jury überzeugen können und 2023 besonders gefördert werden.
Zehn Start-ups treten zum Pitch an
In kurzen Pitches stellen sich die zehn besten Teams der letzten Jahre dem Publikum und der Jury vor. Sie präsentieren ihre größten Erfolge, ihre aktuellen Projekte sowie ihre Visionen für die Zukunft. Abgedeckt wird eine ganze Bandbreite an innovativen Geschäftsmodellen aus unterschiedlichsten Branchen. Überzeugen müssen die Teams eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Gründungsexpertinnen und -experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, unter der Leitung von Prof. Dr. Günther Meschke, Prorektor für Forschung und Transfer der Ruhr-Universität Bochum. Die fünf besten Teams können sich dann über eine besondere Förderung durch das WSC freuen. Dazu zählen unter anderem Presse- und Social-Media-Aktivitäten, die Ermöglichung von internationalen Reisen zu relevanten Kongressen sowie Nominierungen für Förderungen und Wettbewerbe.
Einblicke in die Welt der Start-ups
Neben den Pitches, die Einblicke in die Unternehmen von Morgen geben, wird auch die Arbeit des Start-up Centers für die Gäste erfahrbar. So gibt es eine Führung durch den Makerspace, der als kreativer Ort Studierenden die Möglichkeit gibt, Prototypen für ihre Start-ups zu entwickeln und umzusetzen. Auch das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Transformation (CEIT) lädt zur Erkundung ein. Beim anschließenden Networking können Gäste außerdem mit Expertinnen und Experten diskutieren oder Praxistipps von Gründerinnen und Gründern erhalten.