Wie wird theologische Lehre digitaler?
© RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen „Sollten wir das Böse nicht auch annehmen?“

Kurz vor Vorlesungsende können Interessierte den Semesterabschlussgottesdienst besuchen. Zudem wird die Reihe „Die Wissensmacher“ fortgesetzt und es startet der Kartenvorverkauf für die nächste TEDX-Konferenz in Bochum.

TEDX-Konferenz an der RUB

2019 war das Audimax ausverkauft – 1.000 Besucherinnen und Besucher kamen für die Konferenz an die Ruhr-Universität Bochum (RUB). Für den nächsten Termin, 16. Mai 2020, startet der Vorverkauf am 25. Januar 2020 um 16 Uhr. Bereits zum vierten Mal organisieren Studierende die TEDX-Konferenz in Bochum. In sogenannten TEDX Talks liefern Wissenschaftlerinnen, Forscher und Menschen aus der Praxis Einblicke in verschiedene Themen. Das diesjährige Motto lautet „Communicating Communities”.

Die Wissensmacher: Abschluss in Bochum

Mit dem dritten Termin in Bochum endet die Reihe „Die Wissensmacher“ im Wintersemester 2019/2020: Zu Gast ist Francisca Zecher, Nachrichtenchefin von Deutschlandfunk Nova in Köln, dem jungen Infoprogramm des Deutschlandradios. In ihrem Vortrag mit anschließender Diskussion spricht sie über „Wissenschaft als (Radio-)Nachricht“. Die Veranstaltung findet am Montag, 27. Januar, um 16.15 Uhr im Blue Square in der Bochumer City statt (4. Etage), der Eintritt ist frei. Die öffentliche Reihe über Arbeitsfelder im Wissenschaftsjournalismus wird vom Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät und der Hochschulkommunikation der RUB veranstaltet.

Semesterabschlussgottesdienst

Am 28. Januar um 18.30 Uhr findet ein Semesterabschlussgottesdienst in der Bochumer Pauluskirche statt. Der Gottesdienst steht unter dem Titel „Sollten wir das Böse nicht auch annehmen?“. Prof. Dr. Herold Dehling wird dazu predigen. Dr. Jula Well wird den Gottesdienst liturgisch und Stadtkantor Arno Hartmann ihn musikalisch gestalten. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang in der Pauluskirche. Organisiert wird der Gottesdienst vom Lehrstuhl für Praktische Theologie der RUB.

Veröffentlicht

Donnerstag
23. Januar 2020
10:01 Uhr

Teilen