Termine und Veranstaltungen Impulse ++ Gesprächsreihe ++ Open-Air-Gottesdienst
Im Frühling finden die Veranstaltungen im Umfeld der Ruhr-Universität wieder vermehrt in Präsenz statt.
ikf-impulse: Energie – Woher und wie bezahlen?
Die 20. Auflage der Veranstaltungsreihe „ikf-impulse“, ausgerichtet vom institut für kredit- und finanzwirtschaft (ikf) der Ruhr-Universität Bochum (RUB), widmet sich am 18. Mai 2022 um 17 Uhr der wirtschaftlichen Transformation und ihrer Finanzierung. Wie sieht der Energiemix der Zukunft aus? Wie schnell lassen sich die erneuerbaren Energien ausbauen? Welche Investitionssummen sind notwendig? Wie kann man angesichts steigender Energiepreise die gesellschaftliche Akzeptanz für die Energiewende erhalten?
Diese Fragen werden aufgegriffen und diskutiert von Dr. Markus Krebber von der RWE AG, Dr. Cornelius Riese von der DZ Bank AG und Kristina Jeromin vom Green and Sustainable Finance Cluster Germany unter der Moderation von Prof. Dr. Stephan Paul. Das ikf kooperiert dabei mit dem Initiativkreis Ruhr, der Universitätsallianz Ruhr sowie der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft. Die Veranstaltung findet in Präsenz von 17 bis 19 Uhr im Hörsaal HGD 30 der RUB statt. Eine Anmeldung vorab ist erforderlich unter folgendem Link: www.ikf-server.de/event/wandel/?anmeldung.
Gesprächsreihe „(Post-) industrielle Arbeit ausstellen“
Im Mai beginnt eine dreiteilige Veranstaltungsreihe des Forschungsschwerpunkts WORK MATTERS des Kunstgeschichtlichen Instituts (KGI) der RUB: „(Post-) industrielle Arbeit ausstellen“. KGI-Forschende sprechen mit Kulturschaffenden über Institutionen, die sich explizit der industriellen Regionalkultur verschreiben, über Kunstausstellungen, die sich Bildern von Arbeit widmen, und über als Kunstinstitutionen erschlossene ehemals industrielle Stätten.
Am 25. Mai 2022, 16 Uhr, trifft Dr. Friederike Sigler vom KGI im Essener Museum Folkwang die Fotografin Luise Marchand und Thomas Seelig, den Leiter der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang. Am 15. Juni, 14 Uhr, spricht Dr. Kathrin Rottmann im Dortmunder Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt mit Martina Wiegand, der Archivarin am Fritz-Hüser-Institut. Am 1. Juli schließlich diskutieren Dr. Maria Bremer und Prof. Dr. Markus Heinzelmann ab 17 Uhr mit dem Künstler David Jablonowski. Schauplatz ist das Bochumer Museum unter Tage, wo zurzeit Werke von Jablonowski zu sehen sind. Weiter Infos per Mail bei Friederike Sigler: friederike.sigler@ruhr-uni-bochum.de.
Himmelfahrt in der Botanik
An Christi Himmelfahrt, 26. Mai 2022, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Querenburg nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder ihren Open-Air-Gottesdienst im Botanischen Garten der RUB. Treffpunkt um 11 Uhr sind die Info-Pavillons des Botanischen Gartens. Bei Regen findet der Gottesdienst im Foyer der Schaugewächshäuser statt.
Seit dem Jahr 2004 zeichneten sich die Gottesdienste stets durch guten Besuch aus und waren jeweils volle Erfolge. Auch in diesem Jahr wird mit gut 150 Teilnehmern gerechnet. Gefeiert wird zusammen mit der Kirchengemeinde Stiepel. Die Posaunenchöre aus Stiepel sorgen gemeinsam mit dem Bläserkreis Witten-Stockum für die musikalische Gestaltung. Pfarrerin Christine Böhrer wird die Predigt halten, Pfarrer Christian Zimmer ist für die Liturgie verantwortlich. Im Anschluss gibt es für alle neben Getränken auch eine Tasse Suppe mit Brötchen.