Die Themen Versorgungssicherheit und Klimaschutz werden auf dem ersten Energierechtstag NRW behandelt.
© RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Energie und Internet

Drei Veranstaltungen im Kontext der Ruhr-Universität Bochum.

Workshop zu Windparks

Im Rahmen des Forschungsvorhabens Smart Windpark Laboratory veranstaltet der Lehrstuhl Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik der Ruhr-Universität Bochum (RUB) einen ganztätigen Workshop: am 26. Oktober 2022, 9 bis 16.30 Uhr, im Smart Windpark Laboratory an der Prinz-Regent-Straße 74c in Bochum. Der Workshop richtet sich an Forschende, Vertreter der Industrie und Politik sowie Interessierte im Bereich der Windenergie und bietet neben dem Kennenlernen der Forschungsinfrastruktur in Führungen und Live-Demonstrationen zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und Networking. Die Forschungsinfrastruktur stellt einen Modellwindpark im Labormaßstab dar und bietet einzigartige Forschungspotenziale auf Anlagen- und Windparkebene. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Energierechtstag NRW

Am 27. Oktober 2022 findet an der Universität Köln der 1. Energierechtstag NRW statt – eine Kooperationsveranstaltung der Universitäten Bochum, Düsseldorf und Köln, die fortan jährlich ausgetragen wird. Das Motto des 1. Energierechtstages lautet „Das Energierecht zwischen Versorgungssicherheit und Klimaschutz“. Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik behandeln Themen wie Versorgungssicherheit, Energiepreise oder Klimaschutz in der Energiekrise. Zum Block Klimaschutz in der Energiekrise gibt es eine Diskussionsrunde. Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, diskutiert mit drei Promovierenden: Marvin Frisch aus Köln, David Sasserath aus Düsseldorf und Kathrin Schlegel aus Bochum. Der 2. Energierechtstag NRW soll bereits am 25. Mai 2023 an der RUB stattfinden und wird sich aller Voraussicht nach mit Energierechtsfragen auf europäischer und internationaler Ebene befassen.

Press Play. Das Wissenschaftsfestival

Am 28. Oktober 2022 präsentiert das unter anderem von der RUB getragene Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in der Bochumer Ko-Fabrik in der Stühmeyerstraße 33 ab 14 Uhr ein vollkommen neues Format: „Press Play. Das Wissenschaftsfestival“. „Für langwieriges Fachsimpeln bleibt heute keine Zeit“, heißt es in der Ankündigung. Statt komplizierter Vorträge erwarten die Besucher unterhaltsame Formate wie Künstliche Intelligenz zum Ausprobieren, sogenannte Fuck-Up-Talks oder ein Science Slam. Die Gäste lernen die Forschung zu Smart-Cities, dem KI-Einsatz in Schulen und weitere spannende Projekte aus der Digitalisierungsforschung auf spielerischem Weg kennen.

Veröffentlicht

Freitag
21. Oktober 2022
11:14 Uhr

Teilen