Nachhaltigkeitswoche Mit Elan in eine nachhaltigere Zukunft
Über 100 Beiträge, über 200 Mitwirkende, fünf Tage Programm: die erste Nachhaltigkeitswoche der Ruhr-Universität Bochum war ein voller Erfolg.
Die Nachhaltigkeitswoche hat eindrücklich gezeigt, dass auf dem gesamten Campus der Ruhr-Universität Nachhaltigkeit aktiv gelebt wird – und das nicht seit gestern. Insgesamt fünf Tage nutzte die Community die Gelegenheit, sich intensiv zu Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen, Impulse und Maßnahmen zu diskutieren, sich über Projekte auf dem Campus zu informieren und zu vernetzen.
Nun gilt es diesen Spirit zu bewahren und weiterzutragen. Denn nur als Community kann es uns gelingen, Maßnahmen nachhaltig zu integrieren und zu etablieren.
Oder um es mit den Worten von Studentin und Poetry-Slammerin Lena zu sagen:
Wenn man mich also fragen würde, was das Nachhaltigste ist, in das wir investieren können, dann würde ich sagen: Verbundenheit. Denn nur wenn wir uns selbst, anderen Menschen und damit unserer Erde mit Wohlwollen begegnen, uns gegenseitig wirklich sehen in all unserer wunderbaren Unvollkommenheit und verstehen, dass wir nur ein kleiner Teil eines großen Ganzen sind, nur dann kriegen wir das hin mit dem Frieden, mit dem Klimaschutz und mit der Gerechtigkeit. Ich hoffe, wir sind bald soweit.
Impressionen der Woche