In 150 Präsenzvorträgen und 390 Online-Beiträgen tauschen sich führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen der Energietechnik aus. © RD CCCE

Internationale Konferenz Drei Tage rund um die Zukunft der Energie

Für RUB-Studierende gibt es ein begrenztes Kontingent an Gratis-Tickets.

Die Themen der International Conference on Applied Energy (ICAE) sind aktueller denn je: Vom 9. bis 11. August 2022 dreht sich auf dem RUB-Campus alles um innovative erneuerbare und fossile Energieerzeugung, Energiespeicher, Energiesysteme und mehr. In 150 Präsenzvorträgen und 390 Online-Beiträgen tauschen sich führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen der Energietechnik über die Zukunft der Energieversorgung aus. Vor allem viele der online vorgestellten Forschungsergebnisse kommen aus Asien – hier eröffnet die Konferenz Einblicke in eine Forschungslandschaft, die in Deutschland wenig bekannt ist.

Gastgeber der 14. ICAE-Konferenz ist das Research Departments Closed Carbon Cycle Economy der RUB. Conference Chair ist Prof. Dr. Roland Span aus der Fakultät für Maschinenbau.

Gratis-Tickets

RUB-Studierende aller Fächer können sich in folgenden Sekretariaten für eine kostenlose Teilnahme vor Ort registrieren. Es gibt 250 Gratis-Tickets.

  • Lehrstuhl Thermodynamik, IC 3/127
  • Lehrstuhl Energiesysteme und Energiewirtschaft, IC 2/185
  • Lehrstuhl Anorganische Chemie I, NC 3/71
  • Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie (CURE), GD 03/223
  • Institut für Berg- und Energierecht, Bochumer Fenster BF 4/28

Weitere Informationen zur studentischen Teilnahme gibt es online.

Über die Konferenz

Die interdisziplinäre Konferenzserie International Conference on Applied Energy wurde 2009 in enger Kooperation mit dem Journal „Applied Energy“ gegründet. Seither haben die jährlichen ICAE Konferenzen in China, Singapur, Südkorea, Südafrika, Taiwan, Abu Dhabi, England, Schweden und Thailand stattgefunden.

Veröffentlicht

Donnerstag
28. Juli 2022
09:19 Uhr

Teilen