Nachruf Trauer um Werner Engelhardt
Der Marketingexperte und frühere Prorektor ist verstorben.
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) trauert um Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Engelhardt. Rund 30 Jahre lang forschte und lehrte er in der Wirtschaftswissenschaft, wo er einer der geistigen Väter des Bochumer Studienmodells für Ökonomie war – das heißt der engen Verzahnung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Inhalten.
Werner Engelhardt zählte zu den beliebtesten Professoren seiner Fakultät. Seine Begeisterung für das Fach hat ihn als Hochschullehrer und Forscher ausgezeichnet. In den letzten drei Jahren seiner Dienstzeit – 1994 bis 1997 – war er Prorektor für Struktur, Planung und Finanzen der RUB.
In seinem wissenschaftlichen Wirken hatte Engelhardt stets die Kunden im Blickfeld. Mit seinem Namen sind Innovationen im Marketingverständnis verbunden. Er gilt als einer der ersten, der in Deutschland den Forschungsschwerpunkt Investitionsgüter-Marketing einführte. In den 1990er-Jahren hat er sich verstärkt zu Fragen des Wissenschaftsmarketings geäußert und unter anderem das Papier der Hochschulrektorenkonferenz zur Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen – erschienen 1995 – mitverfasst.
Für seine besonderen Verdienste im Investitionsgüter- und Dienstleistungsmarketing erhielt Engelhardt im Herbst 1996 die Ehrendoktorwürde der Universität Düsseldorf.
[infobox:3]